Am Freitagabend, den 08. März traf sich eine bunt gemischte Gruppe, bestehend aus Modulkursteamenden, StaVos, der AG-Ausbildung der DPSG und dem AK- Bildung in Gengenbach.

Unter dem Motto LevelUp – welchen Hut habe ich auf, wurden viele verschiedene Hüte aufgesetzt, ausprobiert und der ein oder andere für sich entdeckt.

Wie viel Hüte kann ich tragen?

Mit der Frage, wie bekomme ich als StaVo alle meine Aufgaben unter einen Hut, beschäftigten sich die Vorstände. Was kann ich delegieren, warum will ich delegieren und wie kann ich delegieren, brachte so manchen neuen Hutblick mit sich. Aber auch das Wahrnehmen des Herzbluts eines StaVos waren wichtige Punkte.

Welcher Schlumpf passt zu mir als StaVo?

Neue Hüte, Hüte verändern oder hinterfragen? Mit dieser Frage beschäftigten sich die MLT‘ler und untersuchten verschiedene Modulbausteine. Kritisch beäugt wurde dabei auch der Mensch mit dem Pfadfinderhut – Baden-Powell.

Reger Austausch und Gespräche

Aber auch ein reger Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen brachte viele interessante Sichtweisen auf.

Die Frage, welche Aufgaben stecken in dem Hut, erfuhren die Teilnehmer im Abendprogramm, als sie in verschiedenen Teams gegeneinander Kreativität, Schnelligkeit und Wissen beweisen mussten und versuchten, den legendären „goldenen Baustein“ zu gewinnen.

Der Spaß kam abends auch nicht zu kurz

Über den Hutrand hinaus konnte mit Richard Kilgus vom rdp geschaut werden. Wie ist in den anderen Verbänden die Ausbildung geregelt?

Am Schluss konnte jeder Teilnehmer seinen imaginären Hut gefüllt mit vielen neuen Erkenntnissen, Vorhaben und dem ein oder anderen neuen Freund mit nach Hause nehmen. (Svenia März)