Am 02. März fand der erste Astronomie-Workshop vom AK-Bildung in Kooperation mit dem Bildungsnetzwerk und der Sternwarte Heidelberg statt.  Knapp 20 LeiterInnen und RoverInnen machten sich dazu aus allen Richtungen von nah und fern nach Heidelberg auf, um auf der Sternwarte den Sternhimmel zu erforschen. Zum Einstieg durfte jeder erst einmal seine eigene Sternkarte basteln und wurde von unserem Bildungsnetzwerkler Dennis in die Basics der Sternkunde eingeführt.

Wie funktioniert die Sternkarte?

Nach einer kurzen Brotzeitstärkung ging es weiter auf die Sternwarte auf dem Königsstuhl. Dort brachte uns unser Referent im Haus der Astronomie und Planetenweg zum Staunen.

Erklärung des Planetenwegs in der Nacht

Über die Ekliptik, Äquator und der Zusammenhang anhand einem Stehkolbenmodell brachte uns unser Referent in mancher Hinsicht Klarheit. Leider aber nicht der Himmel, der uns das Durchschauen eines der ältesten Teleskope verwehrte. Aber dennoch war das Öffnen der Kuppel und die Erklärung sehr eindrucksvoll.

 

Bruce-Teleskop von 1895

Aber die Wolken ließen uns zum Schluss doch nicht hängen und der ein oder andere interessante Stern und sogar eine Sternschnuppe konnten entdeckt und das erlernte Wissen mit Fernglas und Sternkarte ausprobiert werden. Zum Abschluss wärmten sich alle TeilnehmerInnen mit einem heißen Eintopf auf, bevor es mit einem Blick über Heidelberg wieder Richtung Gruppenraum zurück ging. Nach einem gemütlichen Austausch bis in die späte Nacht und einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen, traten wieder alle ihre Heimreise an. Einig waren sich alle: Das war ein sehr lehrreicher, interessanter Workshop mit top Referenten! Danke nochmal an alle Helfer! (AK-Bildung, Bildungsnetzwerk und unseren Referenten)