Logo der Pfadfinderstufe

Die Jugendlichen in der Pfadfinderstufe leben nach dem Motto „Wagt es!“. Unter diesem Motto steckt mehr als nur blind jedes Risiko anzunehmen.

Wagt es bedeutet:

• mal über den eigenen Schatten zu springen und sich etwas trauen
  • zeigen wer ich bin und was ich kann
  • mit der Gruppe das Unmögliche zu schaffen
  • mit dem Rückhalt der Anderen steigt auch der Mut des/der Einzelnen
  • mal Abhängen gehört in der Pfadistufe auch dazu – wir nutzen die Zeit um neue coole Ideen für die nächste Unternehmung zu spinnen

Der Diözesanverband Freiburg setzt diesen Gedanken regelmäßig im Winter um, wenn es bei Track for Kidz raus in den Schnee geht! An einem Wochenende stehen Spiel und Spaß auf dem Programm: Rumtoben im Schnee, Schlittenfahren und neue Freundschaften schließen. Vor allem aber werden die Zelte aufgeschlagen – die Pfadfinderstufe wagt es auch bei ungewohnten Temperaturen rund um die Uhr draußen zu verbringen! ❄️

Wenn DU Interesse an der Pfadfinderstufe hast und im Pfadi AK mitmischen willst, kannst du dich jederzeit unter jonas.haas (at) dpsg-freiburg.de melden. Der Pfadi AK freut sich über weitere Begeisterte der grünen Stufe!

In der Pfadfinderstufe auf Diözesanebene gibt es auch tolle Aktionen, bei denen ihr Pfaditrupps aus anderen Städten kennenlernen könnt und dabei gemeinsam noch irre Abenteuer besteht. Schaut mal beim nächsten Track for Kidz vorbei! Im Winter bei Kälte und Schnee Zelten zu gehen und dabei Gruben im Schnee für den Aufbau der Zelte graben – das gibt es nur in der Pfadistufe.