Im Bildungsbereich gibt es viele Angebote:

  • der Woodbadge-Einstieg in den Stämmen und Bezirken
  • die Woodbadge-Modulkurse in den Bezirken
  • die Woodbadgekurse in den Stufen der Diözesanebene
  • die Ausbildung aller Ausbilder*innen
  • die Ausbildung der Vorstände
  • den Schulungsbaustein zu Schutz und Prävention vor Gewalt gegen Kinder und Jugendlichen
  • den Schulungsbaustein zu Krisen- und Notfallmanagement
  • Fachberatung zu verschiedenen Themen der Jugendarbeit
  • Mediation in Konfliktfällen

Hinter den Angeboten stehen:

  • die hauptberuflichen Bildungsreferent*innen
  • der AK Bildung
  • der Teamendenpool 2d
  • das Team Krisen- und Notfallmanagement
  • die Stufen- und Fach-AKs

Arbeitskreis Bildung

Der AK besteht aktuell aus Svenia, Benni, Elch und Keks (nicht auf dem Bild), sowie den Schnuppermitgliedern Christian und Christian (nicht auf dem Bild)

 

 

Eine Übersicht aktueller Ausbildungstermine der DPSG – darunter auch welche von unserem Diözesanverband und dessen Bezirken – findest du auf der Webseite des Bundesamtes.

Ansprechpartner

Benjamin Rueger
| AK Bildung

Kontakt:

Christian Heck
| Schnuppermitglied AK Bildung

Kontakt:

Christian Vahle
| Schnuppermitglied AK Bildung

Kontakt:

Johanna “Keks” Jahn
| AK-Mitglied

In der DPSG seit: 1998
Stamm: Karl Leisner Bammental
Hobbys: mit dem VW-Bus, meinen drei Kindern und meinem Mann ganz viel reisen 😊
Bestes Lager: Roviva (2006) – Region Mitte Aktion der Roverstufe
Beste Aktion: Rosskur 2004 in Mannheim
Lieblingslagerplatz/-ort: im Wald, auf Wiesen, in den Bergen, am Meer – überall in der Natur, wo die Sterne direkt über mir sind
Lieblingslagerfeuerlied: Roter Mond, Abends treten Elche, Nordwärts, nordwärts und ganz viele andere bündische Lieder (vor allem wenn sie mich an wundervolle Fahrten und Reisen nach Skandinavien erinnern oder an die Zeit im Singekreis Silberburg)
Das Beste am Pfadfinder*in sein: Lagerfeuer, Singen, bei Wind und Wetter draußen sein, so sein dürfen, wie ich bin, eine Familie auf der ganzen Welt haben, ein wertschätzender Raum, in dem sich jede*r ausprobieren darf
Ich bin im AK Bildung, weil ich es liebe, wenn Menschen ihrer Begeisterung und Neugier folgen und diese weitergeben, weil jede*r einzigartig ist und ich es liebe, Menschen in der Entwicklung ihrer Einzigartigkeit zu begleiten

 

Kontakt:

Simon “Elch” Kumleben
| AK-Mitglied

In der DPSG seit:  2002 oder so
Stamm: St. Bernhard Mannheim
Hobbys: Pfadfinder, alles was mit Musik zu tun hat, Lesen, Zocken
Bestes Lager: Zählt jedes als Antwort? Nein, ich soll mich festlegen? Gut, dann das Stammeslager 2006 in Hauenstein
Beste Aktion: 72 Stunden Aktion 2009 oder Scoutland Yard XXL
Lieblingslagerplatz /-ort: Herrgottshübel
Lieblingslagerfeuerlied: Es war an einem Sommertag
Das Beste am Pfadfinder*in sein: Dass wir jungen Menschen helfen ihre Identität zu finden.
Ich bin Teil des AK Bildung, weil ich dazu beitragen will, dass Leiter:innen voller Überzeugung ihre Gruppenstunden und Aktionen planen können.

Kontakt:

Svenia März
| DL Vertretung AK Bildung

In der DPSG seit: 1993
Stamm: Mahatma Gandhi Angelbachtal
Hobbys: Pfadfinder, wandern, lesen und nähen
Bestes Lager: Roverhike nach Schweden 2005 (Bammental)
Beste Aktion: Jupfi-WBK 1 (2005)
Lieblingslagerplatz /-ort: Baden-Powell Haus in Gengenbach (2. Heimat)
Lieblingslagerfeuerlied: Edelweißpiraten und Jasmin
Das Beste am Pfadfinder*in sein: Manche Aktionen kannst du nur als Pfadfinder erleben, weil Pfadfinder zusammenhalten.
Ich  bin im AK Bildung, weil es mir wichtig ist, dass neben der Modulausbildung auch andere Bildungsangebote stattfinden und sich das Pfadfinderwissen verbreitet und weitergegeben wird.

Kontakt:

Veranstaltungen


Datum | Uhrzeit Veranstaltung
20. September 2024 - 22. September 2024
18:00 - 15:00
Bildungswochenende 2024
Ort: Baden-Powell-Haus, Gengenbach-Bergach Baden-Württemberg

11. Oktober 2024 - 13. Oktober 2024
ganztägig
WBK Pfadfinderstufe - Entwicklungswochenende


27. Dezember 2024 - 4. Januar 2025
ganztägig
Rover-WBK Region Mitte


14. März 2025 - 16. März 2025
0:00
LevelUP
Ort: Baden-Powell-Haus, Gengenbach-Bergach Baden-Württemberg

11. April 2025 - 20. April 2025
0:00
Vorstände-WBK