Wenn wir mit unseren Nachbarn in fremden Ländern und Übersee Freundschaft schließen und wenn sie unsere Freundschaft erwidern, so werden wir nicht das Verlangen haben, gegen sie zu kämpfen. Das ist bei weitem die beste Methode, um künftige Kriege zu verhindern und einen dauerhaften Frieden zu sichern. – Lord Robert Baden-Powell in „Scouting for Boys“

Diesen internationalen Pfadfindergedanken will der diözesane Arbeitskreis Internationales Engagement (AK-I) – zusammen mit dir – mit Leben füllen.

Unsere AngeboteAK-I_logo

• Schulungen, z.B. Modulbaustein 1c oder 3a
  • Vermittlung von Kontakten zu ausländische Pfadfinder*innengruppen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von internationalen Begegnungen
  • Infos über Veranstaltungen und Aktionen

Wenn du genauer wissen willst, wer sich hinter dem AK-I verbirgt und wie sie dich oder deine Gruppe beim internationalen Pfadfinden unterstützen können, schaue dir einfach mal den Info Flyer AK-I an.
Am einfachsten erreichst du den AK-I per E-Mail:
.

Jamborees und internationale Lager-Events

Jamborees und internationale Lager sind Gelegenheiten für Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus der ganzen Welt, sich zu treffen, Abenteuer zu erleben und Freundschaften zu schließen. Diese Veranstaltungen bieten eine einzigartige Möglichkeit, Kulturen zu erleben, internationale Freundschaften zu schließen und das Abenteuer des Pfadfindens in einer globalen Perspektive zu leben. Hier sind einige dieser aufregenden Veranstaltungen, die in den kommenden Jahren stattfinden werden: Jamborees und Internationale Lager-Events 2024 und weiter

Partnerschaften

Wir pflegen den Kontakt mit verschiedenen internationalen Gruppierungen, z.B. dem polnischen Verband ZHP in Niederschlesien.

fair.nah.logisch.

Die Erzdiözese Freiburg setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung Gottes und die Rechte aller Menschen ein. Die vom Diözesanrat und von Erzbischof Stephan Burger ins Leben gerufene Initiative fair.nah.logisch. leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Mit der Initiative fair.nah.logisch. sollen Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in der Erzdiözese Freiburg ihren Einkauf an regionalen, fairen und ökologischen Kriterien orientieren. Auch unser Diözesanverband beteiligt sich an dieser Initative. Wir wollen durch bewusste Kauf- und Handlungsentscheidungen sowie durch Bildungsangebote unseren Beitrag zum Umweltschutz und zu fairen Arbeitsbedingungen leisten. Wenn sich dein Stamm oder Bezirk auch an dieser Initative beteiligen will, unterstützen wir euch gerne dabei.

Weitere Infos unter www.fair-nah-logisch.de

Unser Diözesanverband ist auch 2022 für das Engagement bei fair.nah.logisch ausgezeichnet worden:

17 Ziele für eine bessere Welt

Kein Hunger, keine Armut, sauberes Wasser, Gleichberechtigung, Klimaschutz, Bildung, Gesundheit, nachhaltige Städte & Gemeinden – für eine bessere Zukunft!

Gemeinsam können wir die Welt verändern!

Auf diese kurze Formel lassen sich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (auch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) bringen.

In Deutschland engagieren sich die Verbände der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (rdp) seit vielen Jahrzehnten im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Weitere Infos unter www.pfadfinden-in-deutschland.de/17ziele

Letzte Beiträge

Der AK

Hartmut Peichl
| Referent AK Internationales

International Commissioner und zuständig für deutsch-polnische Kontakte.

Isabelle Giraud-Bellm

Jason Kolb