Der DPSG Diözesanverband Freiburg erneut für fair.nah.logisch qualifiziert!

Der DPSG Diözesanverband Freiburg setzt sich mit seinem Engagement für fairen Handel und Nachhaltigkeit für eine bessere Welt ein. So konnte sich der Diözesanverband erneut für die Initiative fair.nah.logisch der Erzdiözese Freiburg qualifizieren.

Vernetzung und praktische Umsetzung

Im vergangenen Jahr stand die Vernetzung mit anderen Organisationen im Vordergrund. So arbeitete der Diözesanverband mit dem Bildungs- und Freizeitzentrum Baden-Powell-Haus und dem Förderwerk St. Georg e.V. zusammen, um das Konzept von fair.nah.logisch weiterzuentwickeln.

Bei diözesanen Veranstaltungen wie den Treffen der Diözesanleitung und der Herbst-Diözesanversammlung wurde auf regionale, saisonale, biologische und fair gehandelte Produkte geachtet.

Bildungsveranstaltungen und Sensibilisierung

Mit Workshops zum Thema “Nachhaltiges Leben” beim EVENT 2023 und einem Workshop zum Thema “Politisches Handeln” auf dem CU-Wochenende im Bezirk Mannheim/Bergstraße sensibilisierte der Arbeitskreis internationale Engagement die Teilnehmer für die wichtigen Themen der Gegenwart.

Über die Teilnahme an fair.nah.logisch informierte der Diözesanverband auf seiner Homepage und in den Social Media, um auch andere für das Engagement zu begeistern.

Herausforderungen und Ziele

Die größte Herausforderung ist die Terminfindung, um die Arbeit im fair.nah.logisch-Team effizient voranzutreiben.
Dennoch sind die Ziele für 2024 klar definiert:

• Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung:
    Das Bewusstsein für fairen Handel und Nachhaltigkeit soll weiter geschärft werden.
  • Nachhaltigkeit verbessern:
    Die Bemühungen um eine nachhaltige Beschaffung und Verpflegung werden weiter ausgebaut.
  • Vernetzung:
    Durch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Initiativen soll ein noch größerer Impact erzielt werden.

Mitmachen und die Zukunft gestalten

Die DPSG Freiburg lädt alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein, sich am Engagement für fairen Handel und Nachhaltigkeit zu beteiligen. So gestalten wir gemeinsam eine zukunftsorientierte Welt, die auf den Prinzipien der Gerechtigkeit und Verantwortung basiert.

Weitere Informationen:

Homepage von fair.nah.logisch: https://www.fair-nah-logisch.de/