Internationale Sommerlager 2022

Im Jahr 2022 gibt es endlich wieder internatonale Sommerlager. Wir haben euch hier einige Infos zusammengestellt:

CORDON BLEU im Elsass vom 30.07. – 06.08.2022

Das deutsch-französische „Cordon Bleu“-Lager, welches dieses Jahr vom 30. Juli bis zum 06. August auf einem großartigen Pfadfinderzeltplatz im Elsass stattfindet ist genau das richtige für Dich!

Die Idee von „Cordon Bleu“ ist, dass sich jeweils eine deutsche und eine französische Sippe zusammentun und gemeinsam das Lager erleben; angefangen von gemeinsamer Unterbringung auf einem Zeltplatz, über das gemeinsame Kochen bis hin zum Planen und Durchführen des Programms eines gemeinsamen Zeltlagers (neben Kochen, Sprachspielen, Aktivitäten auf dem Zeltplatz und in der Umgebung, Lagerfeuerabenden, Singen, Pfadfindermethoden etc.).
Wir organisieren zusammen mit Euren deutschen Leitern das Lager und veranstalten Sprachanimationsspiele, die Euch zeigen, wie einfach man miteinander kommunizieren kann.
Wann:   30.07. – 06.08.2022
Wo:        Heissenstein, 67680 Nothalten, Frankreich
Wer:       Deutsche und französische Jungpfadfindergruppen
Schreibt uns gerne jederzeit an oder , wenn ihr weitere Fragen habt.
Hier der Link zur ANMELDUNG https://tools.dpsg.de/anmeldung/
Dort findet ihr ein FAQ und eine Ausschreibung mit vielen nützlichen Informationen. Fragen zum Lager kannst du an Johannes stellen (). Informationen zur Anreise findest du hier.
Anmeldeschluss ist 17.04.2022.

PUR – DAS LANDESLAGER DER SALZBURGER PFADFINDER UND PFADFINDERINNEN IN EBENAU
01. – 11.08.2022

nachhaltig, regional, einfach, ursprünglich
und im Einklang mit der Natur
… einfach PUR. Der Name ist Programm.

PUR ist 11 Tage Pfadfinderleben in Ebenau, Salzburg. PUR ist grün und unverfälscht in unberührter Natur beim Hike von der Schlucht bis zum Gipfel. PUR ist vielfältig und unerwartet bei Workshops in deinem Unterlager. PUR ist abenteuerlich am Actiontag und nachhaltig am Gute-Tat-Tag. PUR ist laut im Unterlagerorchester und leise in der Silent-Disco. PUR ist gemeinsam am Lagerfeuer und allein unterm Sternenhimmel.

Infos: wp.pur22.at

Anmeldeschluss ist 01.04.2022

International Scout Week ISW 2022 01. – 07.08.2022

Mit der jährlich im Sommer stattfindenden International Scout Week (kurz ISW) wollen wir es euch ermöglichen internationale Pfadfinder*innenbegegnungen in unserem Bundeszentrum Westernohe zu erleben. Ihr könnt dabei selbst entscheiden, ob ihr schon mit einer Partnergruppe kommt oder an welchen angebotenen Aktionen ihr spontan teilnehmt. Ihr könnt auch selbst aktiv werden und z. B. eure Camp-Nachbar*innen aus einem anderen Land zum Spielenachmittag einladen oder ein gemeinsames Lagerfeuer veranstalten. Der Internationale Arbeitskreis und das Bundeszentrum Westernohe haben sich dazu eine handvoll spannender Programmpunkte überlegt: Bei unserer Auftaktveranstaltung am ersten Abend könnt ihr euch im „Wohnzimmer der DPSG” kennenlernen, snackt euch durch verschiedene Länderküchen am Abend der „internationalen Kochtöpfe“ und knüpft Freundschaften und lernt neue Lagerfeuerkulturen am „International Campfire-Abend“ kennen.

Anmeldung: tools.dpsg.de/anmeldung

Swedish National Jamboree 30.07 – 06.08.2022

The summer of 2022 it’s finally time for us to gather for big camps again and in sweden we celebrate this opportunity with our next national jamboree, Jamboree22. Everyone is welcome at our camp, Swedish scouts, international scouts and those who aren´t scouts! Come one, come all and bring your friends.

Infos: www.scouterna.se/jamboree22/

Central European Jamboree (CEJ) in Czechia 02.08. – 12.08.2022

Central European Jamboree (CEJ) is an international event for Scouts and Guides organised every other summer in Czechia, Slovakia, Hungary or Poland since 90s. Are you a WOSM or WAGGGS organisation member in EU or the Schengen area? You are more than welcome to become a part of our European Contingent! So take the opportunity to experience Central European Jamboree in Czechia! It is going to be 10 remarkable days in Prague, the heart of Europe, our beautiful historical capital.