Beschlussfreudige DV – Mit notdürftigem Empfang trotzdem bestmöglich hybrid

Nachdem bei der letzten Diözesanversammlung im Herbst 2023 beschlossen wurde, auch die im Frühjahr ein ganzes Wochenende dauern zu lassen, fanden sich am 12.04.2024 rund 70 motivierte Pfadis in der Begegnungsstätte St. Fridolin in Rickenbach-Rüttehof ein.

Nach einer kurzen Morgenrunde wurde am Samstag in den Studienteil gestartet. An verschiedenen Stationen wurden Ideen gesponnen, wie der DV sich von der Kirche – zumindest finanziell – unabhängig machen könnte. Die Arbeitsergebnisse aus diesem Teil wurden dann in einer Podiumsdiskussion vorgestellt und einige Initiativanträge wurden verfasst. Die Anträge zu diesem Thema waren folgende:

• Initiativantrag 3: Der e.V. entwickelt bis zur Herbst-DV 2024 ein Konzept für ein Gremium, dass Stämmen in finanzieller Notlage unter die Arme greifen kann. Er prüft die Vor- und Nachteile eines solchen Gremiums und welche Mittel ihm zur Verfügung gestellt werden könnten.
  • Initiativantrag 6: Der e.V. wird in Kooperation mit dem Stamm Albert-Schweitzer ein Modellprojekt zu Erwerb/Übernahme eines bestehenden Gebäudes der Gemeinde zum Erhalt von wegfallenden Gruppen- und Lagerräumen entwickeln. Ziel ist es, zu beurteilen, ob dies eine mögliche Lösung für die, sich aus der Kirchenentwicklung ergebende Knappheit an Räumen ist.

Weitere Anträge:

• Antrag 1: Termine Diözesanversammlungen 2025: Frühjahrs DV 05.04.2025 und Herbst DV – 30.11.2025
  • Initiativantrag 1: Der DV Freiburg wird einen Antrag an die nächste rdp-Versammlung stellen, die Lagerleitung für das Landeslager 2028 nicht, wie geplant aus je einer Person aus jedem Verband zusammenzusetzen, sondern diese innerhalb der Verbände öffentlich auszuschreiben.
  • Initiativantrag 2: Der Diözesan- und der e.V.-Vorstand kümmern sich um die Erstellung eines Konzepts zur stärkeren Nutzung des Netzwerks der Ehemaligen und Freunde der Pfadfinderarbeit im DV Freiburg.
  • Initiativantrag 4: Es wird eine AG Vernetzung eingerichtet, die bis zur Frühjahrs-DV 2025 ein Konzept für die Vernetzungzwischen Stämmen und Bezirken im DV erarbeitet.
  • Initiativantrag 5 (Diskussionsplattform für den DV): Nicht auf die Tagesordnung aufgenommen (Argument: Kann ohne Antrag eingerichtet werden)

Berufen wurden auf der DV folgende Menschen:

• Jason Kolb in den AK Internationales Engagement
  • Joshua Dorn als Praktikant des DV Freiburg
  • Marcel Grethler als Beauftragten für IT
  • Monika „Schnoog“ Becker in die AG ISK
  • Patricia Kaiser in den Jupfi-AK

Unter der Moderation von Jürgen Maier-Wolf (Wahlausschuss) wurden schließlich noch die Wahlen zum und zur Diözesanvorsitzenden (keine Kandidatur), sowie für den Walausschuss (Sophie Wadenpohl gewählt) durchgeführt. Um das zu bewerkstelligen, durften alle einen kleinen (bis großen) Spaziergang in Richtung Empfang unternehmen, da der WLAN-Router es mit Müh‘ und Not geradeso schaffte, die Online-Technik am Laufen zu halten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Eva Guldenfels und Mirjam Hoferichter, die diese Versammlung souverän moderiert haben.

Mit vereinten Kräften war das Haus am Sonntag schnell aufgeräumt und die Gruppe verstreute sich wieder in alle Himmelsrichtungen.