Picasso

Gelände: 400m x 400m
Anzahl: ca. 5 Gruppen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 3 Stunden

Material:
– 5 Zettel mit je 10 Begriffen, welche die Gruppen malen müssen.
– Papier und Farbstifte
-5 Rabattkarten, je eine zu 50, 40,30,20,10 %
Für das Hauptspiel:
– 5 leintücher
– 10 Pinsel
– 10 Becher
– 10 alte Lappen
– 60 kleine Becher mit Farben (jeweils 10 farben : rot, blau, gelb, violett, orange,grün )in einer kartonschachtel
-120 Farbtalerscheine: je 40 scheine zu 10, 20 und 50 Farbtaler

Ziel/geschichte:
Pablo wird am Abend zu Besuch erwartet. Die Lieblingsfarbe des Künstlers ist bekanntlich grün, doch leider hängen an den Wänden keine grünlichen Bilder. Deshalb müssen einige grünliche Bilder gemalt werden. Die Bilder werden danch von Pablo bewertet, jedoch müssen zuvor die Farben gekauft beziehungsweise gewonnen werden.
Vorbereitung:
Einrichten einer Handelsbank und Grünfarbenhandels.Gruppeneinteilung; alle gruppen erhalten eine Leinwand und je je zwei Pinsel, becher und alte Lappen.

Spielablauf:

Rabattkarten gewinnen:
Nach der Gruppeneinteilung können die Gruppen eine Starthilfe bekommen. Jede gruppe muss möglichst rasch 10 versciedene Begriffe erraten , die abwechselnd von jewils einem Gruppenmitglied gemalt werden. (ähnlich wie Aktivity). Die schnellste Gruppe die fertig ist mit den 10 Begriffen schreit Picasso und bekommt einen 50% Gutschein. Alle folgenden bekommen je nach schnelligkeit einen 40,30,20,10% Gutschein.

Farben kaufen
Auf dem Spielgelände laufen nun ca. 4 (variable) Maler*innen rum welche Farbe verkaufen. Um eine zufällige zu bekommen müssen Aufgaben gelöst werden. Die Farbe darf nicht gewählt werden. Außerdem gibt es ein selbstgestelltes Zeitlimit, wie schnell eine Gruppe zu maler*innen wieder kommen darf.

Farbtaler
Farbtaler sind an der Bank erhältlich. Die Bankdirektorin bestimmt die Öffnungszeiten und ist unberechenbar. Pro Öffnunngsperiode steigen die Beträge für die Gruppen. Von 10,20,50,100,150,200 Farbtaler. Das heisst sie können maximal im Spiel 530 Farbtaler bekommen.

Grüne Farbe kaufen
Das heiß geliebte Grün muss bei der Grünfarbenhandlung gekauft werden, da die Farbverkäufer diese nicht haben. Die Grünfarbenhandlung öffnet eine halbe Stunde nach Spielstart. Die Preise erhöhen sich nach jedem Mal wo eine Grüne Farbe gekauft wurde. Begonnen wird bei 20 Farbtalern danach, 30, 80, 120, 160, 200, 250, 300, 400, 500 Farbtalern. Beim ersten kauf muss dabie die Rabttkarte vom Spielstart eingelöst werden.

Handeln mit Farben
Um Farbtaler oder Frarben zu erhalten, können die Gruppen freiwillig untereinander handeln. Beide Gruppen legen offen Ihren Farbeinsatz und eine bestimmte Summe Farbtaler verdeckt nebeneinander, so dass der Betrag nicht sichtbar ist. Wer mehr Geld gesetzt hat, erhält die Farben, die andere Gruppe erhält die Farbtaler.

Malen
Die Leinwände aller Gruppen bleiben immer an einem zentralen Ort, wo die Farben jewils sofort nach dem Erwerb oder am Schluss des Spieles auf die Leinwand aufgetragen werden. Spielleitung kontrolluiert, dass die Farben nicht gefälscht werden.

Spielschluss
Nach einer bestimmten Zeit oder wenn keine Farben mehr vorhanden sind, ist das Spiel beendet. Die Gruppen erhalten danch noch etwas Zeit um Ihr Bild zu beenden. Danach folgt eine Austellung und Bewertung durch (z.B eine Schiri oder Spielleiter).

Varianten
Die Pinsel und die Leinwand werden zu Beginn des Spieles nicht verteilt sondern müssen im Spiel gekauft oder verdient werden.