Scotland Yard: Die suche nach Mister X

Leitung min. 3 personen
Dauer ca. 1,5 stunden

Material
60 A4-Blätter davon 20 rote, 8 blaue, 20 grüne, 12 gelbe. Je nach Gelände müssen die mengen angepasst werden.
2 Schwarze A4 Blätter
1 Schwarzes A4 Papier mit weißem großem X
Mister X ist im Dorf unterwegs.Doch wer ist er, wo hält er sich auf und wo ist er untergetaucht? Mister X hat sich nach allen Regeln der Kunst unsichtbar gemacht, trotzdem entgehen den spitzfindigen Dedektiv*innen von Scotland Yard keine Spuren. Kreuz und quer durch das Spielgelände führt die Flucht von Mister X. Welche Gruppe findet ihn zuerst ?

Vorbereitung
Zwei Personen (oder mehr) der Spielleitung machen sich eine halbe Stundevor dem Spiel aus dem Staub. Von einem vorher bestimmten Ort legen sie zwei unabhängige Spuren, die zum gleichen Ziel führen. Nach einer halben Stunde geht die dritte Person der Spielleitung mit den Teilnehmenden zum Ausgangspunkt und erklärt das Spiel und die Regeln. Bildung von zwei Gruppen.
Spielablauf

Verfolgung aufnehmen
Beide Gruppen nehmen gleichzeitig die Verfolgung auf. Mister X hat eine klare Spur hinterlassen. Alle 100 Schritte und jedes Mal beim Wechseln auf ein neues Wegelement zeigt Mister X mit den folgenden Farben an welchem Element er jetzt folgt:

Rot: Strassen und Wege
Blau: Überqueren von Bächen oder sich im bachbrett fortbewegen
Grün: Wiesen
Gelb: Wald
Das Papier liegt jeweils auf dem Boden oder wird mit Klebeband gut sichtbar festgemacht.
Mister X hat zudem die Möglichkeit folgende spezielle Züge einzusetzten                                                                                                                                                                                                                        Schwarz: Er vertuschtwelchem Element er jetzt folgt
Doppelzug: Mister X legt zwei Blätter und erst wieder nach 200 Schritten ein neues Blatt

Mister X finden
Beide Spuren treffen wieder zusammen: dort legt Mister X das schwarze Papier mit dem weißem X hin. Im Umkreis von 100 Metern versteckt sich Mister X und wartet darauf, dass er von einer Gruppe gefunden wird. Diese Gruppe hat gewonnen.

Varianten
Das Spiel kann auch mit 2 weiteren gruppen als Mister X gespielt werden welche die Rolle der Leitenden übernehmen.