Leitenden-Lager bei digitaler Diözesanversammlung angekündigt

Vom 20. – 21.11.2021 sollte die DPSG Diözesanversammlung real in Gegenbach stattfinden, stattdessen durften wir unsere 75 Teilnehmenden dank Corona wieder einmal in einem digitalen Raum begrüßen. Das war damit die vierte DV in Folge welche nicht real stattfinden konnte. Dieses Mal wurde die Versammlung vom Bezirk Wiesental-Hochrhein eingeladen, der auch im digitalen Rahmen einiges zum Gelingen der Versammlung beitragen konnte.

Mit dem Jingle „Kommt ihr bitte“ von Bummelkasten wurde die Diözesanversammlung am Samstagmorgen eingeleitet. Gleich zu Beginn berichtete unser Bundesvorsitzender Joschka Hench von aktuellen Themen der Bundesebene. Dabei waren unter anderem der Corona-Fonds, Jahresaktionen, der neue rdp und die Bundesversammlung. Im Studienteil „Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt“ berichtete Joschka von den Zielen und Hintergründen. Dabei ging es auch um die Differenzierung zwischen Prävention, Intervention, und Aufarbeitung, die Achtsamkeit bei der Arbeit mit Betroffenen und die nächsten Schritte des Aufarbeitungsprozesses der DPSG.

Bei einem Digitalen Feuerwerk am Nachmittag wurde dann das Leitenden-Lager 2022 in unserer Diözese mit dem Namen „Scout:ON – Einfach machen“ bekannt gegeben. Diese Idee kam zustande, da die Diözesanleitung nach den Ergebnissen der Stammesumfrage sagte: „machen wir doch einfach ein Lager für Leitende“. Nach den Anstrengungen in der Pandemie, haben sich die Leitenden so ein Lager einfach verdient. In einem Power-Brainstorming wurden in Kleingruppen zu verschiedensten Planungsthemen erste Ideen und Vorschläge gesammelt.

Auch dieses Jahr wurden neben dem Studienteil Anträge gestellt. So wurde der Antrag zur Verteilung der Wochenend- und Tages DV angenommen. Künftig wird im Frühjahr die Tages DV und im Herbst die Wochenend-DV liegen. Auch der Antrag für die Aktualisierung des KOOP`’17 wurde bestätigt. Bei der Aktualisierung des KOOP geht es um die Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung zwischen den Bezirken und dem Diözesanverband. Dabei wurden vor allem zwei neue Punkte hervorgehoben: digitale WBMKs sollen künftig bei Bedarf wieder angeboten werden können und es gibt jetzt die Möglichkeit einen Ergänzungskurs zu den Dekanatsgrundkursen anbieten zu können.Dazu gab es noch einen Initiativantrag, welcher sich darauf bezog, dass sofern es der Veranstaltungsort zulässt, zusätzlich zu sanitären Anlagen für Frauen und Männer ein geschlechterneutraler Waschraum und Toiletten zur Verfügung gestellt werden sollen. Dies wird damit begründet, das die DPSG sich seit längerem mit Geschlechtergerechtigkeit beschäftigt und dadurch auch Menschen die sich nicht zu einem Geschlecht zuordnen können eine Alternative bieten zu können. Auch dieser Antrag wurden angenommen.

Während der DV war auch ein Bestandteil die Berichte der AKs, Stufen und Bezirke, wie auch ein Bericht vom BDKJ welcher von Theresa Hunnius und des RdP (Sebastian Bänsch) gehalten wurden. Außerdem wurden 9 Kandidaten von der DV in das Fördererwerk Sankt Georg e.V. gewählt.
Ein weiterer Bestandteil der DV bestand darin, dass der Rechenschaftsbericht und speziell der Bericht des Vorstandes im Plenum als auch in Kleingruppen diskutiert wurde. Während dessen konnten alle Teilnehmer zu den einzelnen Berichten des Rechenschaftsberichts in einem Padlet ihre Anmerkungen geben. Nach dieser Debatte wurde auch bei dieser DV der Vorstand entlastet.