Das Schmuggelspiel

Das Schmuggelspiel:
Die gesamte Gruppe wird in zwei Teams eingeteilt: Polizisten und Schmuggler. Je nachdem, wie schwer man das Geländespiel machen möchte, kann man das Verhältnis der beiden Gruppen variieren. Die Gruppe der Polizisten errichtet auf dem abgesteckten Gelände eine Zentrale mit einem Gefängnis. Um die Zentrale herum wird eine kleine Freizone abgesteckt.
Auf dem gesamten Gelände versuchen nun die Polizisten die Schmuggler festzunehmen, indem sie diese berühren. Die Schmuggler müssen dann freiwillig und ohne Murren ins Gefängnis. Allerdings haben sie die Chance wieder freizukommen, indem sie ein noch freier Schmuggler antippt.
Bei einer solchen Befreiungsaktion dringt der freie Schmuggler in die Freizone ein, in der er nicht festgenommen werden kann. Hat er es bis dorthin geschafft, steht der Befreiung nichts mehr im Wege. Die Polizisten haben zur Aufgabe alle Schmuggler festzunehmen.
Für jeden Insassen bekommen die Polizisten einen Punkt. Für jeden freien Schmuggler jedoch wiederum zwei Punkte abgezogen.
Noch nicht spannend genug? Die Schmuggler können als zusätzliche Aufgabe Schmuggelware (zum Beispiel Gummibärchen-Tüten) von einem Ort A zu einem anderen Ort B transportieren, was natürlich von den Polizisten zu verhindern versucht wird. Für jede transportierte Ware bekommen die Schmuggler dann einen Zusatzpunkt.
Sollte man am Ende merken, dass eines der beiden Teams klar überlegen war, bietet es sich an, die jeweilige Größe der Gruppen anzupassen.
Dieses Spiel zählt zu den Planspielen. Wenn euch diese Art der Spiele interessiert, erfahrt ihr hier mehr dazu.
Gruppengröße ≥ 10
• Mindestalter ab 12 Jahren