Rosskur 2018

Wir haben Grund zum Feiern!

Die Rosskur dieses Jahr (11.-13. Mai) war nicht nur irgendeine Rosskur, nein, sie war besonders in vielerlei Hinsicht. Sie war die 25. Rosskur in unserer Diözese. Ein Vierteljahrhundert lang haben sich Roverinnen und Rover wieder und wieder der Herausforderung gestellt, sind miteinander gewandert und an ihre Grenzen gegangen. Unter dem Motto “Eurovervision – Grenzenlos durch die Nacht” wurden bei der diesjährigen Rosskur auch Grenzen überschritten – auch die unseres eigenen Verbandes. Zum zweiten Mal wurde die Rosskur nicht von einem DPSG-Stamm ausgerichtet, sondern vom Ranger/Rover Arbeitskreis des VCP Land Baden, unterstützt durch den VCP-Stamm Alemannen aus Freiburg. Unter den Teilnehmenden fanden sich nicht nur DPSG-Mitglieder: auch PSG, VCP und sogar eine KJG-Gruppe waren mit dabei! Auch die Stationen gingen über Grenzen hinweg, mottogetreu orientierten sie sich an verschiedenen europäischen Ländern.

Das Wetter wurde wohl von unserer Feierlaune angesteckt. Der für die Rosskur typische Dauerregen blieb aus, dafür sahen sich die Roverinnen und Rover unglaublicher Hitze und strahlendem Sonnenschein gegenüber. Umso bewundernswerter was für abartige Strecken gelaufen wurden! Besonders das Siegerteam vom Stamm Laurentius aus Bad Rotenfels mit Gästen aus Rheinmünster (Stamm Löwenherz), Offenburg (Albert-Schweitzer) und Willstätt (Merlin) hat sich mächtig ins Zeug gelegt und 58 Kilometer zurückgelegt. Und nicht nur das – trotz Blasen und Müdigkeit haben sie an den Stationen absolut abgefeiert und mit ihren metallisch-grünen Meerjungfrau-Leggings um die Wette gefunkelt. Wir freuen uns auf nächstes Jahr auf eine sicherlich extrem geniale Rosskur. =)

Der Samstagabend war wie immer absolut feierbar. In einer Jurtenburg feiert’s sich halt einfach am besten. Die Band hat die Stimmung so richtig angeheizt und durfte erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen. Die Rosskur-Bühne wurde dieses Jahr für etwas ganz besonderes genutzt: es gab einen Heiratsantrag! All diese Feierfreude wurde vom Wetter auf eine harte Probe gestellt als in der Nacht ein Unwetter losbrach und die Jurtenburg abgebaut werden musste. Da haben die Roverinnen und Rover gezeigt, dass sie auch nach unzähligen Kilometern und einer halben Nacht feiern noch kräftig mit anpacken können –  die Jurten waren im Nu abgebaut. Danke an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben!

Alles in allem war es eine ganz besondere, geniale, überragende Rosskur! Ein großes Kompliment und ein fettes Dankeschön an den Arbeitskreis Ranger/Rover des VCP Land Baden und dem Stamm Alemannen und alle anderen, die noch mit an der Vorbereitung beteiligt waren! Diese Rosskur wird in Erinnerung bleiben – auch durch die Jubiläumstassen, die alle Teilnehmenden mit nach Hause nehmen durften. =)

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder bei der Rosskur in Bad Rotenfels! 🙂