Let it bee – Wieviel Insekt steckt in dir? Event 2020

Auch in diesem Jahr fand wieder das Event – unser alljährliches Stufenkonferenzwochenende – statt.
Da in diesem Jahr alles anders ist, konnte das Event nicht real in Gengenbach im Baden-Powell-Haus stattfinden, sondern wurde zum ersten Mal digital durchgeführt.
Vom 10. bis 11. Oktober stand das Event voll und ganz unter dem Motto „Let it bee – Wie viel Insekt steckt in dir?“

Bevor es losging, wurden die Teilnehmer von einem Päckchen vor ihren Haustüren überrascht, die alle wichtigen Materialien für das Stufen-und Rahmenprogramm, sowie für ein erfolgreiches Event-Wochenende enthielten. Die Teilnehmenden hatten dadurch bereits im Vorfeld die Gelegenheit sich auf das Event einzustimmen und so erschienen zur gemeinsamen Begrüßung viele mit selbstgebastelter Kopfbedeckung in Form von verschiedenen Insekten.

Neben einem gemeinsamen kennenlernen und einer sportlichen Morgenrunde, standen am Samstag die Stufenprogramme auf dem Plan. Passend zum Thema „Insekten“ wurde in den Stufen Insektenhotels gebaut, Kokosnussbecher hergestellt oder ein Bienenstich gebacken. Außerdem wurde mit einem Poetryslamer kreativ gearbeitet.

Im gemeinsamen Rahmenprogramm hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit an Workshops passend zum Event-Motto teilzunehmen. So wurde unter anderem das Herstellen von Bienenwachstüchern und einem Lippenbalsam angeboten. Auch das leibliche Wohl kam durch gemeinsames Kochen nicht zu kurz!
Die digitalen Umstände konnten uns letztlich nicht einmal von einem gemeinsamen Lagerfeuerabend mit einem echten Lagerfeuer und einer Disco, die bis zum Schluss für gute Stimmung sorgte, abhalten.

Mit den diözesanen Stufenkonferenzen und einem gemeinsamen Abschluss, ist das Event am Sonntagmittag erfolgreich zu Ende gegangen und hat für jeden einzelnen sein persönliches Highlight hinterlassen.

Danke das ihr euch mit uns auf das digitale Abenteuer eingelassen habt!