Friedenslicht

Liebe Pfadfinder und Pfadfinderinnen,

2020 wird die Aussendung des Friedenslicht nicht so sein können wie in den vergangenen Jahren.
Wir haben uns deshalb überlegt, am 3. Advent, den 13.12.2020 fünf unterschiedliche, besondere Orte in der Diözese Freiburg anzubieten, und hoffen sehr, dass Ihr das Licht aus Bethlehem von dort weitertragt.

MANNHEIM:
Ev. CHRISTUSKIRCHE, Werderplatz 17, 68161 Mannheim, 16.00- 18. 00 Uhr,
Aussendungsfeier auf dem Vorplatz mit Andacht an der Feuerschale

KARLSRUHE:
KLEINE KIRCHE, Kaiserstraße 131, 76133 Karlsruhe, 14.00- 16.00 Uhr,
Stiller Ort zum Auftanken und Nachdenken

OFFENBURG:
PFADIHEIM ST. KONRADIN, ALTES WASSERWERK, Am Sägeteich 3, 77652 Offenburg, 14.00 Uhr (evtl. zweiter Termin um 15. 00 Uhr)
Friedenslichtaussendung im Freien mit Gitarre und Lagerfeuer (wer mag darf sich gerne einen warmen Tee oder Tschai mitbringen).

FREIBURG:
ST. ANDREASKIRCHE, Sulzburger Str. 18, 79114 Freiburg (Weingarten), 14. 30 Uhr,
Andacht und Aussendungsfeier

WEHR:
ST. MARTINSKIRCHE, Kirchplatz, 79664 Wehr, Start 1: 14. 30Uhr, Start 2: 16.00 Uhr
Stationen zu „Frieden überwindet Grenzen“

 

An allen Orten kann das Licht abgeholt werden, sie finden parallel statt. Wir brauchen aber unbedingt Eure Mithilfe.
Deshalb noch ein paar Punkte, die Ihr beachten müsst:

1. Wir brauchen Eure Anmeldung.
Bitte entscheidet Euch für einen Ort, nutzt das Anmeldetool (siehe unten) und meldet Euch bitte bis zum 10.12. an.
Bitte beachtet: von jedem Stamm können nur maximal fünf Personen kommen.
Bringt bitte eine Liste von den Menschen mit, die bei Euch dabei sind. (Name, Telefon oder E-Mail)

2. BADGES: In der Anmeldung könnt ihr bis zum 2.12. verbindlich Friedenslicht-Badges 2,50€/Stück bestellen.
Wir bereiten sie Euch abgezählt vor und bringt bitte das Geld passend mit.

3. Bitte beachtet, dass in diesem Jahr KEINE Beförderung des Lichts in öffentlichen
Verkehrsmitteln möglich ist.
Aufgrund der erhöhten Brandlast durch den hohen Desinfektionsmitteleinsatz ist das leider grundsätzlich verboten!

4. Hygienekonzept und Teilnahmeausschluss:
Wer coronatypische Symptome hat und/oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Covid-19 Fällen hatte bzw. positiv getestet ist, darf
leider nicht teilnehmen.
Wir richten uns nach den Hygienekonzepten der Gemeinden vor Ort.
Diese werden ausgehängt, wer teilnimmt verpflichtet sich, sie einzuhalten.

5. Wir wollen das Licht weitertragen – nicht aber das Virus!
Seid daher verantwortungsvoll und überwindet dennoch die Grenzen! Hier einige Ideen, um das Licht in diesem Jahr weiterzugeben:
• Bestellung per Mail/Rufnummer/Messengerservice.
Pfadis bringen dann das Licht vor die Türe und zünden dort bereitgestellte Kerzen an.
• In Absprache mit der Pfarrgemeinde kann eine Andacht stattfinden oder eine Verteilung im bzw. nach dem Gottesdienst
• Zentrale Abholorte können über die Friedenslichthomepage eingetragen und gefunden werden.
• Stellt das Licht – nach Absprache mit der Pfarrei – in den Kirchen eures Ortes gut beschriftet auf, vielleicht auch vor dem Rathaus oder vor den Häusern von
Pfadis und teilt das über entsprechende Verteiler mit
• Konfirmant*innen/ Firmand*innen.
Sie könnten das Licht verteilen, z.B auf Bestellung an ältere Menschen. (angezündete Kerze, evtl. mit Text, vor die Türe stellen,
klingeln und Abstand nehmen)

Hier findet ihr einen schönen Text, den ihr gemeinsam mit dem Licht weitergeben könnt
Quelle: Birgit Worzalla-Lapp

6. Link zur Anmeldung
Mit diesem Link kommt ihr zur Anmeldung: https://eas.ekiba.org/evasys/public/online/index/index?online_php=&p=1GCSH&ONLINEI

Wir freuen uns sehr, dass das Friedenslicht auch 2020 zu uns kommt
Auch wenn es nicht so wie gewohnt sein wird, brauchen können wir es sehr.

Viele Grüße und Gut Pfad
Euer Friedenslicht Team