Der DV-Zug ist abgefahren

Rund 120 Leiter* und Rover*innen hielten die diesjährigen Stufenkonferenzen im Rahmen des „EVENTs“ zumindest thematisch auf Gleisen ab.

Am Freitag, 06.10.2023 um 18:00 Uhr fuhr der DV-Zug – zur Verwunderung der Fahrgäste – pünktlich und zügig in Richtung der Stufenkonferenzen.
Nach einem gemütlichen Freitagabend am Lagerfeuer, in der Silent Disco oder bei weiteren Angeboten, startete der Samstag mit den Stufenkonferenzen der Wölflings- und Pfadfinderstufe.
Am Samstagabend gab es dann noch zusätzlich zum Programm des Vorabends einen spirituellen Impuls mit musikalischer Begleitung, sowie einen Tanzkurs, indem sich die Fahrgäste austoben konnten.
Am Sonntag wurde dann nach den Stufenkonferenzen der Jungpfadfinder- und Roverstufe aufgeräumt, Abschied genommen und mit einem frischen EVENT-Aufnäher in der Tasche das Baden-Powell-Haus hinter sich gelassen.

Das diesjährige EVENT wurde nach längerer Zeit wieder von der Diözesanleitung geplant und durchgeführt. Daher fand es auch nach einem neuen Konzept statt: Anstatt eines festen Stufenprogramms, gab es verschiedene Workshops, an denen die Fahrgäste unabhängig von ihrer Stufenzugehörigkeit teilnehmen konnten. So verwöhnten sie sich beispielsweise im BordBistro, lernten im Astronomie-Workshop den Nachthimmel näher kennen oder lackierten sich unter Anleitung des Rover-AK mal so richtig schön den Stein.

Es gab auf dem EVENT verschiedene Berufungen: Annika Spitzer in das Awareness-Team, Lena Böhme in die Arbeitsgruppe Institutionelles Schutz-Konzept, Lukas Matthes und Laura Hirling in den Jungpfadfinder-Arbeitskreis, Simon Kumleben in den AK Bildung und Marius De Bortoli in den Pfadfinder-AK.

Auf den Stufenkonferenzen wurden unter Anderem Daniel Heinz, Steffen Ludwig und Patrick Bromann in die Stufenleitung auf Diözesanebene votiert. Entsprechende Berufungen folgen auf kommenden Veranstaltungen.