Nachhaltigkeit und Internationales Engagement: Workshops beim EVENT 2023

Im Rahmen des diesjährigen EVENT organisierte der Arbeitskreis Internationales Engagement (AK-I) zwei informative Workshops, die das Bewusstsein für internationales Pfadfinden und Nachhaltigkeit förderten.

Samstag: Workshop zum Thema “Internationales Pfadfinden”

Am Samstag führte der AK-I einen Workshop zum Thema “Internationales Pfadfinden” durch. Dieser Workshop bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Kleingruppen über folgende Fragen zu diskutieren und Antworten zu erarbeiten:

1. Was bedeutet internationales Pfadfinden für dich?
  2. Welche Möglichkeiten der internationalen Arbeit bei den Pfadfindern kennst du?

Diese Diskussionen ermöglichten den Teilnehmer*innen, ihre eigenen Perspektiven und Erfahrungen zu teilen und zu reflektieren. Nach den Gruppendiskussionen stellten die Teilnehmer*innen ihre Ergebnisse in der Großgruppe vor, was zu anregenden Gesprächen führte. Der AK-I stellte zusätzliche Hinweise und Anregungen zur Verfügung. Dieser Workshop betonte die Bedeutung des internationalen Austauschs innerhalb der Pfadfinderbewegung.

Sonntag: Parcours zum Messen des persönlichen ökologischen Fußabdrucks

Am Sonntag wurde ein Parcours angeboten, der den persönlichen ökologischen Fußabdruck der Teilnehmer*innen messen sollte. Dieser Parcours fand im Hof des Baden-Powell-Hauses statt. Nach einer kurzen Einführung durften die Teilnehmer*innen den Parcours eigenständig durchlaufen.

Während des Parcours entstanden lebhafte Diskussionen über verschiedene Aspekte des persönlichen ökologischen Fußabdrucks. Am Ende des Parcours hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihren Fußabdruck zu bewerten und zu analysieren. Dabei wurden auch Lösungsansätze diskutiert, wie jede*r Einzelne den eigenen Fußabdruck reduzieren kann und wo es notwendig ist, größere Maßnahmen zu ergreifen.

In diesem Workshop stellte der AK-I außerdem die Initiative “fair.nah.logisch” der Erzdiözese Freiburg vor. Diese Initiative zielt darauf ab, den Einkauf und Konsum nach ökologischen und fairen Kriterien auszurichten. Dabei geht es nicht darum, alles auf einmal zu ändern, sondern Schritt für Schritt nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. In der Diskussion wurde darüber gesprochen, wie Ideen von “fair.nah.logisch” in den eigenen Pfadfinderstamm vor Ort integriert werden können.

Die Initiative “fair.nah.logisch” setzt auf drei Säulen: fair, nah und (öko)logisch. Der Kauf fair gehandelter Produkte unterstützt Produzent*innen weltweit und basiert auf partnerschaftlichen Handelsbeziehungen. Regionale Produkte verringern die Umweltbelastung durch kurze Transportwege. Der Kauf ökologisch angebauter Lebensmittel trägt zur Schonung der Umwelt und Gesundheit bei, indem der Einsatz schädlicher Pestizide und chemischer Düngemittel minimiert wird.

Die Workshops des Arbeitskreises Internationales Engagement auf dem EVENT 2023 trugen dazu bei, das Bewusstsein der Teilnehmer*innen für internationales Pfadfinden, nachhaltiges Handeln und Umweltschutz zu stärken. Sie inspirierten die Teilnehmer*innen, aktiv Veränderungen zu bewirken und sich für eine nachhaltigere und gerechtere Welt einzusetzen. Weitere Informationen zur Initiative “fair.nah.logisch” findest du auf ihrer Website fair.nah.logisch, und für Informationen zum ökologischen Fußabdruck besuche die Seite von DEAB.