Jugendforum – #weiterfragen

In der Erzdiözese Freiburg läuft im Moment das Projekt „Jugendforum“. Ziel dieses Projektes ist es, die Teilhabe und Mitsprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Kirche und auch das Zugehörigkeitsgefühl (wieder) zu stärken. Das Jugendforum bzw. viel mehr dessen Ergebnisse sollen die Kirche zukunftsfähiger und für Jugendliche und junge Erwachsene (wieder) ansprechender machen.

Neben der Großveranstaltung  vom 26. – 28.06.2020 in Mannheim, bei der junge Menschen mit Verantwortlichen aus der Bistumsleitung sowie der Jugendpastoral miteinander diskutieren, Workshops gestalten oder Vorträge hören werden, ist die Umfrage #weiterfragen zentraler Bestandteil des Jugendforums. Diese Umfrage möchte den drei Leitfragen „Was ist jungen Leuten wichtig?“, „Was brauchen junge Leute zum Leben?“ und „Wie kann Kirche dabei eine Rolle spielen?“ nachgehen. Gefragt sind junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren.

Die Umfrage ist auf der Homepage des Jugendforums zu finden und als Formular oder padlet zu beantworten. Ab dem 17.09.2019 wird darüber hinaus auch unter #weiterfragen auf Instagram oder Facebook im 14 Tage Rhythmus je eine Frage gepostet. Eine Teilnahme ist auch darüber möglich.

Wenn ihr also Pfadi, Rover*in oder Leiter*in zwischen 14 und 21 Jahren seid, nutzt eure Chance der Beteiligung und nehmt an der Umfrage teil.

Wenn ihr euch als Leitung mit eurem Trupp gerne mit den Themen gesellschaftliche Entwicklung, Mitbestimmung in Kirche und Gesellschaft und Glauben beschäftigen wollt, findet ihr dazu auch hier ein Methodenheft mit vielen Spiel- und Diskussionsideen für die Gruppenstunden.

Das Methodenehft ist auch als Printversion im Diözesanbüro erhältlich.