Pfadi-Folk-Festival PFF19, Stäffa bei Zürich (Schweiz)

Am letzten Augustwochenende nahmen Mitglieder der deutsch-französischen Steuerungsgruppe und des Arbeitskreises Internationales Engagement des Diözesanverbandes Freiburg bereits zum zweiten Mal am Pfadi-Folk-Festival (PFF) in der Schweiz, das dieses Jahr unter dem Motto „MOSAIK“ stand,  teil.

Beim PFF handelt es sich um ein Musikfestival von Pfadfindern für Pfadfinder, mit regionalen und überregionalen Bands, das in unregelmäßigen Abständen seit mehreren Jahrzehnten veranstaltet wird und in diesem Jahr in Stäffa am Zürichsee stattfand.

Die SGdF/DPSG gemischte Helfergruppe betreute eine Info-Jurte, in der die Festivalgäste sich bei einem Becher Tee über die internationalen Kontakte im Dreiländereck, CH-F-D, informieren konnten. Getreu der Bio- und Fairtrade-Selbstverpflichtung des DV Freiburg, wurde ausschließlich Tee aus fairem Welthandel und in Bioqualität ausgeschenkt.

Die über 4000 Festivalgäste hatten die Möglichkeiten persönliche Gespräche mit Pfadileitern aus Frankreich und Deutschland zu führen, Kontakte aufzubauen, an Singerunden mit handgemachter Musik und an einem Escapespiel in einer Kohte teilzunehmen.

Der Arbeitskreis Internationales Engagement im DV Freiburg versucht schon seit einiger Zeit den „kleinen Grenzverkehr“, zwischen den Scout et Guide de France (SGdF) im Elsass, der Pfadibewegung der Schweiz (PBS) am Hochrhein und im Bodenseeraum, und der DPSG im DV Freiburg anzukurbeln.

In diesem Zusammenhang wurde auf dem Festival auch das baden-württembergische „rdp Ringelager 2020: FarbenmEEHr – Vielfalt erleben“ vorgestellt und Schweizer Pfadis dazu eingeladen.