Warum nicht? // Auf Geschenkpapier verzichten

Es ist doch so, kaum wurde ein Präsent überreicht schon wird es aufgerissen. Ausnahmen sind vielleicht Feste wie Weihnachten, bei denen die Geschenke zunächst präsentiert werden, nur um dann ein paar Stunden später geöffnet zu werden. Übrig bleibt hoffentlich Freude beim Beschenkten und zerrissenes Geschenkpapier. Papier also, das nur dazu gekauft wurde um wieder zerrissen zu werden. Wer das für Verschwendung hält oder gerade kein herkömmliches Geschenkpapier zur Verfügung hat, dem seien die nachfolgenden Alternativen an die Hand gelegt.

Zeitungen. Vielleicht nicht gerade die Todesanzeigen nutzen, sondern lieber auf schöne großflächige Bilder setzen, zum Beispiel aus dem Reiseteil.

Kalender. Noch einen alten Kalender an der Wand? Seiten herausreißen und als Geschenkpapier nutzen. Schön und recycelt.

Stoffe und Tücher. Bei den Japanern schon seit Jahrhunderten Brauch: Geschenke in Tücher, sogenannte Furoshiki, einwickeln. Im Internet findet ihr hierzu auch allerhand Anleitungen für besondere Wickeltechniken. Wer möchte nimmt das Tuch im Anschluss wieder an sich oder verschenkt das Tuch bzw. den Stoff gleich mit.

Das Geschenk soll noch etwas gepimpt werden? Geschenkbänder kann jeder, warum nicht das Geschenk mit Elementen aus der Natur verzieren? Ob Rindestücke, Blätter, selbstgepflückte (und gepresste) Blumen oder Zapfen, der Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.