Dschungelabenteuer -mit Akela, Wölfi und Mogli im Rudel unterwegs.

Das Dschungelabenteuer – mit Akela, Wölfi und Mogli im Rudel unterwegs

Die diesjährige Diözesanaktion der Wölflingsstufe fand vom 28.- 30.April im Baden-Powell Haus in Gengenbach statt und stand unter dem Motto „Das Dschungelabenteuer – mit Akela, Wölfi und Mogli im Rudel unterwegs“. Hier konnten die Kinder und Leiter gemeinsam die Grundlage der Wölflingsstufe entdecken – das Dschungelbuch.

Am Freitagabend nach der abendlichen Dschungelmahlzeit begrüßten Wölfi und Mogli gemeinsam die knapp 100 Neuankömmlinge im Dschungel. Im Anschluss an die Vorstellung der Dschungelregeln gab es für die Wö´s noch eine Gute-Nacht-Geschichte bevor diese sich ins Land der Träume verabschiedeten.

Nach dem Frühstück am Samstag wurde das Zähneputzen mit einer Zahnputzparty gefeiert, welche allerdings durch den aufgebrachten Wölfi beendet wurde. Denn Mogli war entführt worden und Wölfi hatte einen Erpresserbrief von Shirkan gefunden. In diesem Shirkan forderte dass er Mogli erst wieder frei lassen werde, wenn die Wölflinge ihm Lösegeld in der Höhe von 500 Dschungeldollar beschaffen können. So machten sich die Wölflinge mit ihren Leitern in Kleingruppen auf den Weg, um im Dschungel das geforderte Lösegeld an verschiedenen Stationen zu erspielen. Dabei lösten sie kniffelige Kim-Spiele, stellten ihre Geschicklichkeit unter Beweis und legten viel Kreativität an den Tag, wie zum Beispiel bei der Interpretation der Dschungelbuch-Hymne „Probiers mal mit Gemütlichkeit“. Glücklich und mit Taschen, prall gefüllt mit Dschungeldollars, kehrten sie zurück ans BP-Haus. Dort wurde das erspielte Geld gesammelt um es für den erpresserischen Shirkan in der Nähe des Hauses zu deponieren, in der Hoffnung, dass dieser dann Mogli freilasse. Es verging einige Zeit und tatsächlich, Mogli tauchte wieder auf. Dieser war überglücklich das die Wö´s sich so stark für ihn ins Zeug gelegt hatten um Ihn aus den Fängen des Shirkans zu befreien. Zum Dank überreichte Mogli jedem Teilnehmer ein Abzeichen.

Nach einem actionreichen Tag, öffnete am Samstagabend das dschungeleigene Kino seine Tore für die Wölflinge. Bei Popcorn und kühlen Getränken ließen sich die Wö´s in den Bann des Zeichentrickfilms „Das Dschungelbuch“ ziehen. Danach war es Bettzeit für die Kinder und anschließend konnten die Leiter in der Spätvorstellung die neueste Version des Dschungelbuchs ansehen.

Am Sonntag folgte nach der all morgendliche Zahnputzparty der Gottesdienst, zu welchem Diözesankurat Christian Müller extra angereist war um diesen gemeinsam mit allen Teilnehmern zu feiern. Danach wurde das Haus aufgeräumt und schon bald hieß es „Nehmt Abschied Brüder“ und 71 Wölflinge und 25 Leiter traten wieder die Heimreise an.