DPSG Diözesanverband Freiburg qualifiziert sich erneut für fair.nah.logisch

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Diözesanverband Freiburg hat sich erneut für die fair.nah.logisch Initiative der Erzdiözese Freiburg im Jahr 2022 qualifiziert. Das Umsetzungsteam hat im vergangenen Jahr etwa viermal online getroffen.

Die Ziele für das vergangene Jahr waren Sensibilisierung/Bewusstsein schaffen, Nachhaltigkeit verbessern und Vernetzung mit anderen Organisationen. Im Bereich nachhaltiger Beschaffung und fair.nah.logisch wurden regionale, saisonale, biologische und faire Verpflegung bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Leiter*innen-Lager SCOUT:ON, Treffen der Diözesanleitung und der Diözesan-Stufenkonferenz umgesetzt. Außerdem wurde mit dem BDKJ-Diözesanverband und dem Bildungs- und Freizeitzentrum Baden-Powell-Haus zusammengearbeitet, um deren Konzept für fair.nah.logisch zu unterstützen.

Es wurden auch Workshops zu den Themen internationale Gerechtigkeit und Biodiversität auf dem Leiter*innen-Lager SCOUT:ON durchgeführt und auf der DPSG-Bundesfachkonferenz Internationale Gerechtigkeit (BuFaKo) über das Konzept fair.nah.logisch berichtet.

Trotz der Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind und die Umsetzung von Veranstaltungen und Treffen erschwert haben, konnte das Umsetzungsteam auf dem Leitenden-Lager SCOUT:ON mit ihren Workshops die Teilnehmer*innen für die Themen fairer Handel und Nachhaltigkeit sensibilisieren.

Für das nächste Jahr hat das Umsetzungsteam erneut das Ziel, Sensibilisierung/Bewusstsein zu schaffen, Nachhaltigkeit zu verbessern und sich mit anderen Organisationen zu vernetzen. Die nächsten Schritte umfassen die Vernetzung mit dem BDKJ-Diözesanverband Freiburg zum Thema fair.nah.logisch, die Unterstützung des Förderwerks St. Georg e.V. bei der Umsetzung von fair.nah.logisch, die Evaluierung der eingesetzten Reinigungsmittel und Geräte im B.P.-Haus und die Durchführung von digitalen und realen Bildungsveranstaltungen zum Thema Fair-Trade und Nachhaltigkeit für die Untergliederungen.

Insgesamt hat das Umsetzungsteam der DPSG Diözesanverband Freiburg erneut bewiesen, dass es ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit und fair.nah.logisch hat und sich aktiv dafür einsetzt, diese Ziele auch in Zukunft zu erreichen.

Hier gibt es weitere Infos zu fair.nah.logisch