Digitale Anschuggerle

Anschuggerle sind das perfekte Mittel neuen Schwung in die Gruppenstunde/ Planungstreffen/ Versammlung zu bringen, um sich kurz auszupowern können und neue Motivation zu schöpfen.
Gerade bei digitalen Angeboten sind Anschuggerle super wichtig, aber auch da gehen einem irgendwann die Ideen aus.
Deshalb findet ihr hier eine Liste mit neuen Anregungen für digitale Anschuggerle! Garantiert ist da für euch was neues dabei 😉

HIER nochmal als PDF

 

  Anschuggerle Beschreibung
1 Schnick-Schnack-Schnuck Alle Teilnehmende suchen sich in Gedanken eine Person auf dem Bildschirm aus, gegen die man schnickt (Es ist irrelevant zu wissen, wer wen ausgesucht hat)

Auf Kommando („Schnick-Schnack-Schnuck“) der Spielleiterin oder des Spielleiters schnicken alle gleichzeitig sichtlich in die Kamera gegen die individuell ausgesuchte Person.

Hat man die Partie verloren macht man die Kamera aus und alle, die gewonnen haben bleiben mit angeschaltender Kamera in der Runde und suchen sich erneut eine/n Gegner*in aus. Der Spielvorgang wird wiederholt und das Spiel endet wenn eine Person mit angeschalteter Kamera als Gewinner/in übrig bleibt.

2 Sitzen und Stehen Es wird eine beliebige Geschichte vorgelesen, die gewisse Wörter beinhaltet, die sich im Laufe des Textes Ständig Wiederholen.

Solche Geschichten kann man im Internet finden oder selber schreiben.

Spielvariante 1:

Zu Beginn sitzen alle TN.

Es gibt nur zwei Wörter die sich wiederholen, ein Wort fordert die TN zum Aufstehen auf und das andere Wort, welches immer als zweites vorgelesen wird fordert zum hinsitzen auf.

Spielvariante 2:

Zu Beginn sitzen alle TN.

Der Text beinhaltet mehr als 2 Wörter die immer wieder wiederholt werden. Jedem Wort wird eine Aktion zugeteilt, die die TN beim Vorlesen des Wortes sofort ausführen müssen.

Aktivitäten können sein:

Springen, um sich selber drehen, eine Kniebeuge, Strecksprung, um den Stuhl herum rennen etc..

3 Alle die.. Es werden mehrere Sätze nach und nach vorgelesen.

Bsp.: Alle die ein Haustier besitzen, alle die blaue Socken anhaben, alle die ein Instrument spielen etc…

Spielvariante 1:

Alle haben die Kamera aus oder halten sie zu.

Der Satz wird vorgelesen und fängt immer mit „Alle die..“ an. Wenn die Beschreibung zu einem zutrifft, deckt man die Kamera auf und macht sich erkenntlich.

Dann geht es mit der nächsten Frage weiter und die Kamera wird wieder aufgedeckt oder nicht.

Die Spielrunden mit jeweils einer anderen Frage können beliebig oft wiederholt werden.

Spielvariante 2:

Anstatt die Kamera abzudecken, wenn die Beschreibung auf einen zutrifft kann man auch aufstehen/ hochspringen um sich erkenntlich zu machen anstatt die Kamera ab- und aufzudecken.

Oder es werden unterschiedliche Aktionen je Satz durchgeführt anstatt die Kamera ab- und aufzudecken.

Bsp.: Alle die, bunte Socken tragen, halten ihr/en Fuß in die Kamera; alle die, mehr als 2 Geschwister haben, machen einen Hampelmann; alle die Jupfileiter sind halten etwas Blaues in die Kamera, usw.…

Nebeneffekt: Die TN lernen sich ggf. gegenseitig etwas kennen.

4 Auf die Plätze, fertig, Los Es müssen nach und nach Gegenstände geholt werden.

Auf Kommando des/der Spielleiters/in („Auf die Plätze, fertig, Los“) müssen alle TN einen eben genannten Gegenstand oder mehrere Gegenstände schnellstmöglich holen und vor die Kamera halten.

Die schnellste Person hat die Runde gewonnen.

Bsp.: Zahnbürste, 3 Löffel, etwas rotes, Nudeln, Halstuchknoten, ein Gegenstand mit F, usw.

Es können so viel Runden nacheinander wie gewünscht gespielt werden.

Nach Belieben kann man immer den genauen Gegenstand vorgeben oder nur die Eigenschaft oder zBsp. nur den Anfangsbuchstaben des Gegenstandes.

(So kann man zBsp. ein Lösungswort herausfinden lassen)

5 Hannes aus der Knopffabrik Das bekannte Singspiel (Halli, Hallo, ich bin der Hannes, ich hab eine Frau und zwei Kinder und ich arbeite in einer Knopffabrik, eines Tages kam…)

Kann man auch über den digitalen Weg miteinander singen. Dazu müssen alle aufstehen.

Eine Person startet und singt alleine, nur die Bewegungen werden von den anderen TN mitgemacht, sie können mitsingen aber mit ausgeschaltetem Mikro, dass es beim Singen nicht zu einem unangenehmen Geräuschbild wird.

Am Ende einer Strophe ruft man einen beliebigen TN auf, der/die noch nicht an der Reihe war. Die Strophen werden so lange weitergegeben bis man bei dem letzten Körperteil angekommen ist (bekannter Weise: Zunge)

Weitere Variante:

Anstatt, dass jede/r wie gewöhnlich die Figur „Hannes“ beschreibt, denken sich alle TN einen Decknamen aus und zwei Begriffe was sie haben.

Ansonsten gelten dieselben Spielregeln.

zBsp.: …Ich bin die Claudia, ich habe ein Haus und zwei Katzen…

…ich bin der Marc, ich habe ein Auto mit vier Räder…

…ich bin die Julia, ich habe einen Mann und einen Hund…

6 Einmal applaudieren, bitte! Alle applaudieren sich gegenseitig, aber nicht nur stumm in die Kamera, sondern zu ihren „Kachelnachbarn“.

Man applaudiert kurz kräftig in jede Richtung.

(rechts, links, oben, unten)

So sieht es aus, als ob man ganz viel Applaus von seinen Nachbarn bekommt und auch Applaus verteilt!

7 Mal-Challenge Allen TN wird der Name einer zufällig ausgewählten Person in den privaten Chat geschickt. Jeder Name wird nur einmal verschickt.

Nun hat jede/r 1 Minute Zeit die zugewiesene Person zu malen. (Diese Minute kann gerne mit Musik hinterlegt werden)

Nach der Minute muss jede/r ihr/sein Kunstwerk beenden.

Nach und nach hält jede/r ihr/sein Bild in die Kamera.

Entweder müssen die anderen TN ihren Tipp in den Chat abgeben und dann wird aufgelöst, wer gemalt wurde oder der Künstler zeigt sein Bild und löst direkt auf, um wen es sich handelt.

8 Dehnübungen Eine Person macht eine Bewegung vor, welche die anderen nachmachen müssen. Die Bewegungen sollen alle etwas wachmachen.

Nach ein paar Runden, in denen die Anleitungsperson die Bewegungen vorgegeben hat, wird nach jeder Bewegung das Kommando an jemand anderen weitergegeben. Der Vorgänger ruft die nächste Person auf.

Bsp.: Hampelmann, Kniebeugen, auf einem Bein springen, Arme in die Höhe strecken, usw…

9 Schüttelhit

 

Alle TN stehen auf.

Die Anleitungsperson macht die Schüttelbewegungen vor und spricht die Bewegungen, während alle anderen mitmachen.

Die TN können mitsprechen aber mit ausgeschaltetem Mikro.

Text mit Bewegungen:

„uuuund (mit den Händen spannungsaufbauend wedeln) – Rechts schüttel-schüttel-schüüüttel-schüttel-schüttel; und links schüttel-schüttel-schüüüttel-schüttel-schüttel; und unten schüttel-schüttel-schüüüttel-schüttel-schüttel; und oben schüttel-schüttel-schüüüttel-schüttel-schüttel; und Spaaaaß (springen und arme nach oben)“

Immer in Richtungsangabe die Arme ausstrecken und zu den Wörtern „Schüttel“ kräftig die Arme ausschütteln und dazu etwas hüpfen.

Ähnlich wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=WnJVEvgjago

10 Telefonzelle putzen Alle TN räumen gleichzeitig ihren Arbeitsplatz auf, wischen über die Kamera (putzen ihre Zoom-Kachel) und sorgen schnell für eine aufgeräumte Umgebung.
11 Au ja! Die Startperson, sagt „Wir machen jetzt alle . . . “.

Alle rufen: „Au ja! Au ja!“ und machen das Gesagte.

Die letzte Person ruft immer die nächste auf.

Beispiele: „Wir machen jetzt alle eine Grimasse.“, „Wir klopfen uns alle auf den Bauch.“ oder „Wir klopfen uns alle auf die linke Schulter.“

Das Spiel ist beendet, wenn die Leitperson sagt:

„Wir arbeiten jetzt alle weiter.“

12 Tanzvideos Über YouTube wird ein Tanzvideo geteilt und alle stehen auf und tanzen mit.

–          Körperteile Blus https://www.youtube.com/watch?v=iXFAunwnIxE

–          Makarena https://www.youtube.com/watch?v=iAXBWLiJL5A

–          Guck mal diese Biene da https://youtu.be/I1Ns-nVULzA

–          …usw.