Wahlen, Wahlen und noch mehr Wahlen
Die Herbst Diözesanversammlung tagte dieses Jahr vom 28. bis 30.11.2025 im schönen Hechingen. Mit vielen Punkten aber wenig Zeit war diese DV vor allem von Wahlen gefüllt. Im Mittelpunkt standen dabei die Vorstandswahlen.
Am Samstag sind wir mit der Wahl der Diözesanvorsitzenden gestartet dafür hatte sich Laura Karch mit viel Elan aufstellen lassen und wurde auch nach einer sehr schnellen Fragerunde und Personalaussprache mit einer klaren Mehrheit gewählt.
Herzlichen Glückwunsch Laura!
Auch am Sonntag stand eine Wahl auf der Tagesordnung: die Wahl für den Diözesankuraten. Kandidat war Simon Kumleben, Pfadiname: Elch. Allerdings wurde Elch von der Versammlung nicht gewählt, somit bleibt die Stelle des/der Kurat*in leider aufs erste unbesetzt.
Etwas ganz Neues hat uns die geänderte Diözesansatzung gebracht. Demnach kann die Versammlung jetzt bei einer Vakanz im Vorstand direkt Diözesandelegierte für die kommende Bundesversammlung wählen. Kandidiert haben hierfür Merle Timmermann und Martin Butscher. Merle wurde als Delegierte gewählt, Martin ist Ersatzdelegierter.
Die Wahlordnung wurde ebenfalls um die Thematik der Diözesandelegierten ergänzt.
Anträge gab es auf dieser DV auch wieder einige. Der Pfadi AK hatte zwei Anträge gestellt allerdings wurden diese aufgrund des knappen Zeitplans schon am Samstag wieder zurückgezogen und stattdessen ein Initiativantrag gestellt. Um zukünftig mehr Zeit zu haben wurde die Geschäftsordnung soweit geändert das der Studienteil jetzt optional ist.
Aber das waren nicht die einzigen Wahlen, die am Samstag stattgefunden haben. Auch im Fördererwerk Sankt Georg e.V. wurde drei Personen ergänzt. Für den e.V. gewählt wurden: Andreas Fehrenbach, Robin Gundert und Daniel Heinz.
Neben den Wahlen hatten wir auch die Verabschiedung unseres Kuraten Constantin. In abendlicher Runde wurden den Versammlungsteilnehmenden die Schönheit der Steiermark nahegelegt, mit einem Kulinarischen Abschluss.
Auch für den Wahlausschuss waren freie Stellen zu vergeben, es gab jedoch keine Kandidat*innen.



