Rosskur im Schuhkarton 2021 - Impfstoff gegen Langeweile

Datum: 2. Juli 2021 - 3. Juli 2021

Termin speichern: iCal Veranstalter: Lukas Bockstaller

Liebe Roverinnen und Rover,
kaum zu glauben, dass uns die Pandemie nun schon seit über einem Jahr begleitet und unser Rover-Herz bedrückt. Wir würden uns unglaublich freuen, euch dieses Jahr noch einmal vor Ort zu einer Aktion begrüßen zu können. Sicher ist aber, dass die geplante Rosskur im Frühjahr in Dogern einmal mehr verschoben werden muss. Um euch dennoch eine Gelegenheit zu bieten, mal wieder aus dem Alltag auszubrechen und Rover-Luft zu schnuppern, möchten wir euch herzlich zu einem Alternativformat, das der eine oder andere vielleicht schon aus den letztem Jahr kennt, einladen:

Die Rosskur im Schuhkarton 2021 – Impfstoff gegen Langeweile

Was genau ist das?

Statt wie bei der regulären Rosskur auf einer zentralen Strecke Punkte zu sammeln, kommen die Aufgaben im Schuhkarton zu euch nach Hause. Außerdem findet ihr darin eine exklusive persönliche Karte, auf der die zu laufende Strecke rund um euren Wohnort herum eingezeichnet ist.

Wie mache ich mit?

Ihr könnt euch ab sofort als Gruppe mit max. 10 Roverinnen und Rovern anmelden. Wie immer muss mindestens ein Gruppenmitglied über 18 Jahre alt sein und die Aufsichtspflicht für die U18-Jährigen übernehmen. Aufgrund der mittlerweile regional verschiedenen Corona-Auflagen liegt es in eurer eigenen Verantwortung, euch am Veranstaltungswochenende über die jeweiligen Bestimmungen vor Ort zu informieren und diese einzuhalten.

Wie läuft die Rosskur ab?

Sobald ihr euch als Roverrunde dazu entschieden habt, an der Rosskur teilzunehmen, überlegt ihr euch gemeinsam eine passende kreative Stations-Aufgabe bis spätestens Pfingstmontag (24.05.) und sendet diese uns zu. Mehr Infos dazu findet ihr weiter unten.
Wie immer startet die Rosskur dann freitags um 17 Uhr am Veranstaltungswochenende. Alle Gruppen starten gleichzeitig mit der Öffnung des Schuhkartons. Nachdem ihr eure Route kurz geprüft habt könnt ihr eure Wanderschuhe schnüren, den Rucksack aufsatteln, den Schuhkarton unter den Arm klemmen und ins Abenteuer starten. Im Gegensatz zum letzten Jahr geben wir euch diesmal keine eingezeichneten Stationen vor, sondern nur eine Gesamtroute. Die Stationen werden im Gegensatz zum letzten Jahr von allen Gruppen zur gleichen Zeit erledigt – ganz egal wo es euch gerade hin verschlagen hat.
Ihr habt bis Samstag um 17 Uhr Zeit, möglichst viel Strecke zurückzulegen und unterwegs mit Kreativität und Geschick Punkte zu sammeln. Während den 24 Stunden habt ihr die Möglichkeit, euch digital mit den anderen Gruppen zu vernetzen und eure Erfolge zu dokumentieren. Wir werden uns anschließend an die Auswertung setzen und euch eine Woche später bei der Siegerehrung am digitalen Lagerfeuer die Ergebnisse verkünden und gemeinsam feiern. Den Gruppenmitgliedern des Siegerteams winkt als Preis die kostenlose Teilnahme an der nächsten Rosskur vor Ort.

Was hat es mit den einzureichenden Stationsaufgaben auf sich?

Um euch während der Rosskur möglichst kreative Aufgaben stellen zu können, sind wir bei der Vorbereitung auf eure Hilfe angewiesen. Daher überlegt ihr euch mit eurer Anmeldung eine mögliche Stationsaufgabe, die ihr schon immer mal auf der Rosskur durchführen wolltet. Der Zeitrahmen der Aufgabe sollte 10-15 Minuten betragen und sowohl zu zweit als auch bis zu zehnt erledigt werden können. Zur Einreichung bitten wir euch, uns den Stationsnamen, eine Beschreibung der Aufgabe, mögliche Bewertungskriterien/-skalen und eine Anleitung zur Dokumentation vorzubereiten. Ein Beispiel aus dem letzten Jahr findet ihr hier: https://cloud.dpsg-freiburg.de/s/dJf8em9bN36F2eM
Falls zur Erledigung der Station Hilfsmittel benötigt werden, achtet bitte darauf, dass diese allgemein zugänglich und auf einer Rosskur nicht allzu hinderlich sind. Je nachdem packen wir diese in den Schuhkarton oder setzen sie auf die Packliste. Um während der Veranstaltung einen achtsamen Umgang mit Alkohol als Teil unseres Präventionskonzepts zu wahren, bitten wir euch, auf Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit Alkohol zu verzichten.
Eure Anmeldung ist erst mit Eingang der Stationsaufgabe und der Fotozettel gültig!

Nochmal kurz und knapp:

Was? Rosskur im Schuhkarton – bis zu 10 Teilnehmer pro Gruppe, personalisierte Strecke um euren Wohnort, Aufgaben frei Haus per Post
Wann?  Geplant ist der 02.07.2021 – 03.07.2021
Anmeldeschluss? 24.05.2021
Dauer? 24h, von Freitag 17 Uhr bis Samstag 17 Uhr
Bürokratie? Wir benötigen von allen Teilnehmer*innen den klassischen Fotozettel: https://cloud.dpsg-freiburg.de/s/ZyPsfrzr596EFg Bitte ladet ihn runter, füllt ihn für jede Teilnehmer*in aus, scannt ihn ein und ladet ihn bei der Anmeldung hoch.
Allen Leiter*innen die die Aufsicht für Teilnehmer*innen unter 18 Jahren haben, empfehlen wir einen ausgefüllten Elternzettel während der Rosskur mitzuführen. Eine Vorlage dafür findet ihr neben dem Fotozettel im oben genannten Cloud-Ordner. Davon brauchen wir kein Scan.
Kosten? 5€ pro Person – Bitte überweist eure Teilnehmerbeiträge bis zum 01.06.2021 auf das Konto welches wir euch nach der Anmeldungsbestätigung mitteilen. Dann können wir rechtzeitig die Schuhkartons versenden.
Anmeldung? Direkt hier. Am besten haltet ihr schon die Scans der Fotozettel und euere Stationsaufgabe bereit. Ihr könnt diese während der Anmeldung hochladen. Ansonsten könnt ihr auch danach noch die Anmeldung bearbeiten und Dokumente nachreichen. Sobald alles vollständig ist, geben wir die Anmeldung frei und ihr könnt online eure Überweisungsdaten einsehen.