Ein grenzachtender Umgang mit- und untereinander und kein Raum für (sexualisierte) Gewalt – das ist für uns als DPSG wichtig. Denn wir möchten Kindern und Jugendlichen bei den Pfadfindern einen sicheren Raum bieten, in dem sie sich wohlfühlen, entwickeln und wachsen können.
Deshalb sollen alle Leiter*innen an einer entsprechenden Schulung zum grenzachten Umgang bzw. rund um das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt teilgenommen haben. Dies ist ebenfalls Teilnahmevoraussetzung für alle Leiter*innen und Helfer*innen auf unserer diesjährigen, verbandsübergreifenden Großveranstaltung FarbenmEEHr.
Wenn ihr also…
… noch keine Schulung besucht habt,
… diese für FarbenmEEHr oder für eure Leiter*innentätigkeit allgemein machen wollt
… und angebotene Schulungstermine in eurer Region sucht,
dann könnt ihr unter dem folgenden Link nachschauen: https://schutz.kja-freiburg.de/html/content/schulungen1960.html Dort sind (fast) alle Schulungen, die z.B. von Jugendbüros vor Ort angeboten werden, aufgelistet.
Sucht ihr eine Schulung im Raum Freiburg, schaut gerne auch auf der Seite des Jubü: https://freiburg.kja-freiburg.de/html/veranst/veranstaltungen_und_termine168.html
Schulungen im DPSG- bzw. Pfadfinderkontext, die dem Baustein 2.d entsprechen, finden an folgenden Terminen statt:
- 19.03.2020: 18 – ca. 21 Uhr in Leutershausen (Anmeldung unter https://home.scoutnet.de/~dpsgma/wp1/allgemein/schutz-schulung-in-leutershausen/)
- 30.03.2020: 18 – ca. 21 Uhr im ESA Freiburg (Anmeldung unter https://dpsg-freiburg.de/service/veranstaltungen/schutzschulung-modulbaustein-2-d/)
- 12.07.2020: genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben in Mannheim Innenstadt oder Leutershausen (Anmeldung und Kontakt über Klaus Kleiner: )
Bei weiteren Fragen meldet euch gerne bei Judith im Diözesanbüro: od. 0761/5144-327