Am letzten Wochenende (23.-25. September) waren wir – der Rover-AK – auf der Bundesstufenkonferenz (Buko) in Essen. Die Buko ist das Gremium, in dem wir als Diözesanarbeitskreis die Möglichkeit haben, unsere Stufenanliegen auf Bundesebene zu vertreten. Es versammeln sich die Roverreferent*innen und -arbeitskreise aus allen Diözesen, um zu beschließen, was in der Roverstufe im nächsten Jahr laufen soll, wer den nächsten WBK plant und was es sonst noch Aktuelles zu bereden gibt.
Dieses Jahr war vor allem die neue Ordnung, die es ja im Rahmen des Lilienpflegeprozesses geben soll, Thema. Zu diesem Zweck fanden die Bukos aller Stufen zeitgleich am gleichen Ort statt, mit dem Ziel, sich absprechen zu können. Wir Rover haben am Samstagnachmittag sehr produktiv über die Inhalte der Ordnung, welche die Roverstufe betreffen, diskutiert und Schwerpunkte festgelegt. Wir aus Freiburg haben im letzten Herbst auf dem Event die Rover*innen unserer Diözese gefragt, was Rover-sein für sie ausmacht. Die dort gesammelten Erkenntnisse konnten wir am Wochenende einbringen und so unsere Rover*innen direkt vertreten. Wer die Arbeit an der Ordnung mitverfolgen möchte, kann sich unter rover.de/ordnung umsehen.
Wir werden auch auf der nächsten Bundesversammlung vertreten sein – Mirjam aus dem AK wurde von der Buko delegiert.
Alles in allem war es eine gute Buko. Wir haben produktiv gearbeitet und viele Kontakte zu anderen Diözesen geknüpft und vertieft. Wir freuen uns auf die Buko nächstes Jahr in Fulda! =)