Neue Frühjahrs DV, neuer Vorstand

Am Samstag den 8. Mai 2021 durften wir rund 70 Teilnehmer*innen zu unserer diesjährigen Frühjahrs Diözesanversammlung im digitalen Raum begrüßen und somit die dritte präsenzlose DV des Diözesanverbandes Freiburg abhalten.

Nach der persönlichen Kandidatenvorstellung von Elch / Stefan Häfner für die Wahl des Vorsitzendes, einer Fragerunde der Versammlungsmitglieder, der Personalaussprache und der Wahl, durften wir unserem neu gewählten Vorsitzenden gratulieren und ihn in der Vorstandschaft unseres Verbandes willkommen heißen.
Somit gibt Sven Mautner, der zuvor 3 Jahre das Amt besetzte, den Staffelstab an Elch weiter, welcher nun mit Patricia Kaiser und Christian Müller das neue Vorstandstrio bildet.

In einem kurzen Studienteil wurde zum Thema „Corona und Jugendarbeit“ berichtet, was im Verband diesbezüglich seit der letzten Herbst-DV alles stattgefunden und sich entwickelt hat.
Neben der Veranstaltungsreihe „Corona vs. Gruppenstunde“ für Leiter*innen, dem digitalen WBMK der Diözese und einigem mehr, welches unsere Arbeit in den letzten Wochen und Monaten prägten, werden in den nächsten Wochen die Bildungs- und Regionalreferent*innen eine Telefonumfrage bei den Stämmen durchführen. Dadurch soll herausgefunden werden wie die Stämme im Hinblick auf den Sommer 2021 aufgestellt sind und was sie benötigen um ihren Kindern und Jugendlichen wieder ein Sommer voller Pfadfinderabenteuer bieten zu können. Die aktuelle Jugendverordnung bietet eine echte Handlungsperspektive für Lager in diesem Sommer.

Zum Tagesordnungspunkt 9 „Umsetzung von offenen Anträgen“, wurde von den Anträgen zu den Themen „Fairtrade Scout Diözese“ und „fair.nah.logisch“ der Frühjahrs DV 2019 und zur digitalen Abrechnung für Ehrenamtliche der Herbst DV 2020 berichtet.
Daraufhin wurden die neu eingereichten Anträge „die Verteilung der aufgrund der Corona-Pandemie zusätzlich ausgezahlten Beitragsrückflussmittel 2021“, „Termine Diözesanversammlungen 2022“ und die „Aktualisierung KOOP´17“ angenommen. Der der Initiativantrag „Verteilung Wochenend- und Tages DVs“ wurde auf die kommende Herbst-DV vertagt.

Des Weiteren brachten die Bezirksvorstände aus den insgesamt 13 Bezirken und die Gäste unserer Dachverbände uns auf den neusten Stand.
So war die hauptamtliche Vorsitzende Theresa Seng für den BDKJ zu Besuch, Markus Lausch war für den RdP Baden-Württemberg zu Gast und Joschka Hench als Bundesvorstand vertrat die DPSG Bundesebene.
Mit dem Kurzbericht zum World Scout Jamboree, welches 2023 in Korea stattfinden wird, gab es dann noch die perfekte Portion Pfadi-Fernweh auf die Augen und Ohren.

Auch für den Wahlausschuss stand eine Wahl an, so wurde Jürgen Maier-Wolf erneut in sein Amt gewählt. Der Impuls zu Ehrenamt, passend zur Jahresaktion der DPSG „Miteinander Mittendrin. Aktiv für die Gesellschaft!“ und weitere Impulse und Anschuggerle lockerten die Tagesversammlung zwischendurch immer wieder auf.

Im Gottesdienst wurde Sven herzlich für sein Engagement und Einsatz der letzten Jahre gedankt, seine Arbeit gewürdigt und schweren Herzens verabschiedet.
Der Abend wurde in Folge noch reichlich mit einer virtuellen Lagerfeuerrunde, Murmelrunden und einem Spiel „Das Duell um die DV“ gut genutzt und bis in die späten Nachtstunden mit Spaß, Freude und netten Gesprächen bequem von daheim ausgeklungen.