Mit Pfeil und Bogen auf der DAT 2020

Auch dieses Jahr fand wieder einmal die Diözesane Ausbildungstagung, die DAT, vom 06.03. bis zum 08.03.2020 im Baden-Powell-Haus in Gengenbach statt.

Nachdem am Freitagabend die ersten Fragen wie „Was ist die DAT?“, „Was sind die Ziele für das Wochenende?“ und „Was erwarte ich von diesem Wochenende?“ geklärt wurden, wurde sich am Indoor-Lagerfeuer ausgetauscht. Natürlich wurde hier auch gesungen und Gitarre gespielt, das gehört ja schließlich dazu

 

Am Samstag ging es konkret um die Frage, was die eigenen Ziele für die Ausbildung sind und was die Motivation war, überhaupt Teamer*in zu werden. Und was gibt es besseres, als diese Fragen beim Bogenschießen zu beantworten?

 

Auch praktische Themen kamen nicht zu kurz. Bei der „Idealen Infoeinheit“ wurde demonstriert, wie eine Infoeinheit aufgebaut sein sollte, um das ideale Verhältnis von Informationen und spielerischen Methoden zu erreichen.

Am Abend kam dann das Highlight der DAT: der Goldene Baustein. Dieses Jahr traten die Modulkursteamenden gegen die StaVos an. Insgesamt gab es vier Aufgaben, zwei pro Gruppe. Mit einem knappen Ergebnis von 18:17 holten die StaVos den diesjährigen Sieg.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Austausches. Erst zwischen StaVos und Modulkursteamenden, dann speziell für die StaVos zum Woodbadgeeinstieg. Für die Modulkursteamenden gab es Aktuelles von Diözesan- und Bundesebene, sowie aktuelle Infos zu Zuschüssen.

Voller neuer Ideen und Motivation ging es dann nach der abschließenden Reflexion in Richtung Heimat.

Abschließend lässt sich nur sagen: Gut Pfad und wir freuen uns auf die nächste DAT!