Fotosafari

Die Fotosafari ist ein Geländespiel für Jugendgruppen, das tendenziell überall stattfinden kann. Die Kinder werden in Teams à 4 Personen eingeteilt, die alle mit einer Einwegkamera oder einer Digitalkamera ausgestattet werden. Bevor es richtig losgehen kann, wird aus einer Lostrommel pro Gruppe ein Thema (z.B. Liebe, Freundschaft, Zukunft, Vergangenheit o.Ä.) gezogen.
Die Gruppen ziehen dann in der Stadt los, mit der Aufgabe, das gezogene Thema kreativ in Fotos festzuhalten. Hierbei darf es ruhig fantasievoll zugehen. Die Dauer des Spieles kann je nach Größe der Stadt und Gruppe variiert werden.
Wenn die Zeit vorbei ist, sammelt der Gruppenleiter die Kameras wieder ein und das Geländespiel ist vorerst (zumindest für die Zeit des Zeltlagers) vorbei. Bei einem Treffen nach dem Lager sollten die Bilder dann entwickelt bzw. ausgedruckt werden, damit man daraus Collagen basteln und das Spiel und die Erlebnisse nochmal Revue passieren lassen kann.
Wichtig ist, dass die Jugendlichen sich während des Spiels nicht nur auf das Fotografieren konzentrieren, sondern auch den Straßenverkehr beachten. Außerdem sollten keine arglosen Passanten, die sich als “gute Motive” anbieten, belästigt werden, indem man sie ungefragt fotografiert.
• Gruppengröße: ≥ 8
• Mindestalter: ab 13 Jahren
• Spieldauer: ca. 90 Minuten
• Vorbereitung: mittel
Für dieses Spiel braucht Ihr eine Losbox mit Themen für die Fotosafari und Einwegkameras bzw. Digitalkameras