Endlich wieder Real! – Frühjahrs Diözesanversammlung 2022

Am Samstag den 14. Mai durften wir ca. 45 Mitglieder der diesjährigen Frühjahrs Diözesanversammlung (DV) in Merzhausen bei Freiburg begrüßen. Nach 2 Jahren Pandemie und 4 digitalen DVs war es für alle Beteiligten ein Segen mal wieder bei einer realen Versammlung zu sein. Es hätte ein*e Diözesankurat*in gewählt werden sollen, es gab Berichte und einige, teils äußerst spannende Anträge. Aber „hätte, hätte, Fahrradkette“ … jetzt erstmal eins nach dem anderen.

Auch wenn alle begeistert waren, dass man endlich wieder real tagen konnte, gab es dennoch eine große Enttäuschung, denn nach 9 Jahren ließ sich Christian Müller nicht erneut ins Amt des Diözesankuraten wählen. Soweit so gut, denn drei Amtszeiten sind schon ein Wort. Vielen Dank Christian für die lange Zeit. Allerdings konnten keine Kandidaten für das Amt des Diözesankuraten gefunden werden. Dazu hat der Wahlausschuss ausführlich berichtet. Wenn wir bis zum Ende von Christians Amtszeit Ende August keine Kandidaten finden, wird die Stelle ab September erstmals seit 1971 bis auf Weiteres unbesetzt sein.

Auch beim Initiativantrag „Gründung einer AG zur Unterstützung bei e.V.- und Rechtsfragen“ wurde angeregt diskutiert ob es eine neue AG geben soll, welche den Stämmen bei e.V. Fragen, Steuerrecht oder Rechtsform helfen soll. Die Kernfrage war, ob sich solche Experten finden lassen können und was die genauen Aufgaben einer solchen Expertengruppe sein sollen.

Als es dann zu den Anträgen kam, fingen die Debatten an. So wurde heiß diskutiert, ob unser Corona Fond teilweise für Busse zu Scout:ON benutzt werden darf. Wie immer liegt dabei der Teufel im Detail. Mit einer Obergrenze und dem Zweck der Anreise, wurde der Antrag dann angenommen. Schließlich wollen wir mit Scout:ON Danke sagen und deshalb für die Leitenden alles so unkompliziert wie möglich machen.

Die Anträge über den Dienstzeitbeginn der*des Kuraten*in wurde mangels Kurat*in zurückgezogen und die Termine für die Diözesanversammlungen 2023 konnten schnell beschlossen werden (13.05.2023 und 24.11.2023 – 26.11.2023).

Um für etwas lockere Stimmung zu sorgen wurde In Form eines kurzen Anschuggerle fleißig die Werbetrommel für unser cooles Leitenden Lager „Scout:ON – einfach machen“, welches im Juli stattfindet, gerührt. Dazu haben sich mittlerweile über 160 Teilnehmer*innen angemeldet.

Hinzukam das bei der diesjährigen DV Steffen Ludwig in den Pfadi-Ak, Anna Berenbold zur Kurat*in der Jungpfadfinderstufe, Falko Hoferichter in den Teamerpool 2d und Jürgen Maier-Wolf in den AK Internationales Engagement (wieder-) Berufen wurden.

Bei einer Frühjahresdiözesanversammlung durfte die diesjährige Jahresaktion der DPSG „Farbfinden – Von Natur aus Bunt“ natürlich nicht zu kurz kommen. So wurde der Versammlung das Thema durch unsere Jahresaktionsmultiplikatoren Anke Nowak und Jonas Trenkle, mit Spaß, Kreativität und Vielfalt, welche mit Farbfinden in Bezug stehen, nähergebracht.

Bei der diesjährigen DV wurden auch wieder die Berichte der Dachverbände gehört. Der BDKJ Bericht wurde von Theresia Hunnius per Video gesendet. Dabei ging es vor allem um die Kirchenentwicklung 2030, die 72h Aktion 2024 und Geschlechtergerechtigkeit.

Der Bericht der Bundesebene wurde von unserem Vorstand in Vertretung von Joschka Hench vorgestellt. Dort waren die Schwerpunkte auf die kommenden Großveranstaltungen von Bundesebene und Aktionen zur momentan politischen Lage mit Corona und der Ukraine gesetzt worden.

Der rdp Bericht wurde von unserem rdp Geschäftsführer John Kenny übernommen. Das Hauptthema waren die rdp Ringeschmiede im September und die Veränderungen bei den Landesjugendplan Zuschüssen.