Bukolonia!!!

Die Bundestufenkonferenz der Pfadfinderstufe fand in diesem Jahr im wundervollen Köln unter dem Motto: „Bukolonia, BuKo im Großstadtdjungel“ statt.

Untergebracht waren wir im Gästehaus St. Georg des Diözesanverbandes Köln, das in der wunderschönen Südstatt liegt. 

Der  Charme der köllner Südstadt hat mich direkt in ihren Bann gezogen mit der Großstadt Safari, bei der viel los war auf den Straßen. Ich muss also sagen: Köln, wir sehen uns wieder!

Aber auch abgesehen vom Ambiente war es eine sehr gelungene Bundeskonferenz. 

In dem „Herzensthema“ in diesem Jahr, der Ausbildung und vor allem dem Woodbadge Konzept, konnten wir meines Erachtens tolleBeschlüsse auf den Weg bringen wie wir in Zukunft arbeiten wollen. Natürlich gab es Diskussionen, verschiedene Meinungen, Lebendigkeit. Denn von der Vielfalt unserer Meinungen und der Auseinandersetzung lebt unser Verband.

Wie immer war es auch eine tolle Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und das Netzwerk zu stärken.

Leider mussten wir auch Jörg Thon aus seinem Amt als Bundesstufenreferent verabschieden. Für seine tolle Arbeit hat er die Georgsmedaille verliehen bekommen. Vielen Dank Jörg! 

Dafür durften wir Sebastian Päffgen als neuen Referenten voten und auch gleich von Anna Sauer per Skype berufen lassen. 

Unser neuer Bundesvorstand Joschka Hench, der jetzt auch für die Pfadistufe zuständig ist, hat uns Samstag Nachmittag und Sonntag durch die Konferenz begleitet. Eine tolle Gelegenheit ihn mal ein bisschen kennen zu lernen. Es lohnt sich 🙂

Alles in allem also eine rundum tolle Bundeskonferenz!

 

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn wir in er Region Süd zu Gast sein werden.

 

In diesem Sinne

Gut Pfad!