Vegane Herbst-DV – aber Käse ist halt Käse

Am Wochenende 24.-26.11.2023 trafen sich knapp 70 Pfadis zur diesjährigen Herbst-Diözesanversammlung in Heiligkreuzsteinach, einem abgelegenen Örtchen hoch im Norden. In einem gemütlichen Haus mit einem Tagungssaal in kuscheliger Größe tagten sie und fassten einige wegweisende Beschlüsse.

Sobald der Großteil der Versammlungsteilnehmer*innen im Örtchen Heiligkreuzsteinach in der Nähe von Heidelberg angekommen war, fand nach einem köstlichen Abendessen ein reger Austausch zwischen den Vertretern der Bezirke und Stufen statt.

Nach jeweils einem kleinen Impuls am Freitag und Samstag durch den Kuraten des ausrichtenden Bezirks (Mannheim-Bergstraße), Georg Wurst und den des DV, Constantin Grossmann und den damit einhergehenden Berufungen (ausführliche Liste der Berufungen am Ende des Artikels) wurden die Teilnehmer*innen in den Abend entlassen.

Der Versammlungsteil startete unter der gekonnten Moderation von Eva Guldenfels mit den Formalitäten; danach gab es die Möglichkeit, über die Berichte der verschiedenen AKs, AGs, Teams usw. zu diskutieren, sowie Fragen und Kommentare loszuwerden.

Leider wurde erneut keine Vorsitzende gewählt, allerdings gab es vier e.V.-Mitglieder, die sich zur Wiederwahl aufstellten und auch allesamt gewählt wurden. Isabel Wintermantel-Ribeiro, Jürgen Horn, Ralph Fröhlich und Sabine Feist.

Es gab einige Anträge, von denen Alle bis auf einen angenommen wurden.

Hier eine kurze Zusammenfassung der Änderungen:

• Antrag 1: Der DV Freiburg nimmt den Aufnahmeantrag in die Kampagne „Fairtradescouts“ zurück.
  • Antrag 2: Der im Corona-Fond des DV Freiburg verbleibende Betrag wird umgewidmet und der Stiftung des DV gutgeschrieben.
  • Antrag 3 (regelmäßige Ausrichtung eines Woodbadge-Einstiegs Schritt 2): Geschäftsordnungsantrag auf Nichtbefassung
  • Antrag 4: Auf kommenden DVs darf ab sofort ohne weitere Abstimmung OpenSlides als Abstimmungs-Tool verwendet werden
  • Antrag 5: Der DV Freiburg erstellt bis spätestens zur Herbstversammlung 2024 ein eigenes Institutionelles Schutzkonzept (ISK)
  • Initiativantrag 1: Die AG Recht des DV Freiburg erstellt eine rechtlich abgesicherte Vorlage für einen „Mutti-Zettel“ und Gesundheitsbogen mit allen wichtigen Informationen, der je nach Veranstaltung selbst von Gruppenleiter*innen angepasst werden kann.
  • Initiativantrag 2: Die Frühjahrs-DV 2024 wird ausnahmsweise um den Sonntag verlängert; der Freitag steht als optionaler Anreisetag zur Verfügung. Diese wird also vom 13. (12.)-14.04.2024 stattfinden.

Die beiden Dachverbände rdp und BDKJ, sowie die DPSG-Bundesebene gaben einen kurzen Bericht ab (letzterer in Vertretung durch den Diözesanvorsitzenden), gefolgt von einem Studienteil über die Attraktivität des Vorstandsamtes.

Zwischendurch wurden immer wieder kleine Infoblöcke eingestreut, beispielsweise zur Kirchenentwicklung 2030, der 72 Stunden Aktion, zur Rover Region Mitte Aktion CrO2ver oder der Terminplanung des DV Freiburg in 2024.

Die Verpflegung war erstmals ausschließlich vegan; nur der Käse zum  Frühstück war halt Käse.

Berufen wurden auf der DV folgende Menschen:

• Patrick Bromann als Jupfireferent
  • Daniel Heinz als Roverreferent