„Bakterien-Alarm in Bruchsal: Diözesanvorstand trotzt aller Widrigkeiten gewählt!“
Trotz eines unerwarteten Rückschlags durch ein Bakterium in den Wasserleitungen des ursprünglich geplanten Veranstaltungsortes konnte die Herbst Diözesanversammlung dennoch vom 22.11. bis 24.11.2024 erfolgreich in Bruchsal stattfinden. Dank kreativer Lösungen, wie der Nutzung von Jurten im Foyer der Konrad-Adenauer-Schule, wurde die Veranstaltung nicht nur gerettet, sondern zu einem besonderen Erlebnis. Mit wichtigen Ereignissen und einem Hauch von Abenteuer bleibt diese Versammlung unvergesslich.
Neuer Diözesanvorsitzender gewählt!
Auf der Herbst-Diözesanversammlung 2024 wurde ein neuer Diözesanvorstand gewählt. Während am Samstag noch keine Kandidat*innen feststanden und eher Erfahrungen ehemaliger Diözesanvorsitzenden im Mittelpunkt standen, brachte der Sonntag eine überraschende Wendung: Samuel Vasiliadis, Pfadiname Samy, erklärte am Sonntagmorgen seine Kandidatur und wurde schließlich gewählt.
Herzlichen Glückwunsch Samy!
Die DPSG Diözese Freiburg beim Ringe-Landeslager 2028
Der Diözesanverband Freiburg nimmt beim Ringe-Landeslager 2028 teil! Gemeinsam mit anderen Pfadfinder*innen aus dem rdp in ganz Baden-Württemberg werden wir ein unvergessliches Abenteuer voller Gemeinschaft und Vielfalt erleben.
Verabschiedung des Institutionellen Schutzkonzeptes
Das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) für den Diözesanverband Freiburg wurde bereits auf der Herbstversammlung 2023 beauftragt. Der finale Beschluss und die Verabschiedung des ISK erfolgten jedoch auf der Herbst Diözesanversammlung 2024.
Änderungen in der Geschäfts- und Wahlordnung
Beim Diözesanverband Freiburg gibt es eine Änderung in der Geschäftsordnung. Ab sofort können bis zu 10 Mitglieder für eine Amtszeit von 2 Jahren in den Wahlausschuss gewählt werden. Zudem wurde die Wahlordnung angepasst: Dem Technik-Support ist es nun gestattet, auch während Personalaussprachen für die richtige Qualität der Technik zu sorgen. Diese Änderung trägt dazu bei, den Ablauf der Versammlungen auch für “hybride” Teilnehmer besser zu ermöglichen.