Wir lieben Vögel!
Am vergangenen Wochenende – 12.-14. Oktober 2018 – fand das Event statt. Zu dieser jährlichen Veranstaltungen sind alle Leiter*innen aus der Diözese Freiburg sowie alle Rover*innen eingeladen. Es wird Programm für die einzelnen Stufen angeboten und es gibt die Möglichkeit, sich kennenzulernen und zu vernetzen. Außerdem finden die Stufenkonferenzen statt.
Unter dem Motto „Wir lieben Vögel“ haben wir uns mit heimischen Vogelarten beschäftigt. Doch sollte es nicht bei grauer Theorie bleiben – mit viel Elan haben wir Vogelhäuser gebaut, Meisenknödel gekocht und Futterstationen aus Altmaterialien hergestellt. Und alles natürlich in Rovermanier mit roter Farbe verziert. 😉
Die Roverstufe wird in diesem Jahr 100 Jahre alt – das ist ein Grund zum Feiern! Diesen Anlass haben wir mit Geburtstagsständchen bei Kaffee und Kuchen gewürdigt.
Nicht fehlen durfte auf dem diesjährigen Event eine blau-rote Spülparty. Wer spülen öde findet hat noch nie mit uns gespült! Angespornt durch unsere Vogel-Playlist haben wir nicht nur das Geschirr sondern auch die Küche blitzblank geputzt. Definitiv Wiederholungsbedarf 🙂
Bei der Stufenkonferenz am Sonntagmorgen wurde viel berichtet – aus den Bezirken, von uns als Arbeitskreis und vom Diözesanvorstand. Sven ist seit seiner Wahl im Frühjahr vom Vorstand aus für die Roverstufe zuständig und war somit letztes Wochenende das erste Mal bei unserer Stuko dabei. Max Grösche wurde von der Stufe als Roverreferent votiert, vom Vorstand jedoch nicht ernannt. Auch in diesem Jahr konnten dank unseres Modellprojekts nicht nur Roverleiter, Bezirksreferentinnen und AK-Mitglieder, sondern auch Roverinnen und Rover für die Diözesanversammlung delegiert werden. Auf der kommenden Bundesversammlung werden wir im Auftrag der Bundesstufenkonferenz der Roverstufe einen Satzungsänderungsantrag stellen, damit das auch in Zukunft weiter möglich ist.
Wir hatten wieder mal ein volles aber geniales Wochenende mit unserer Lieblingsstufe. 🙂 Danke, es ist immer wieder schön mit euch!