In der DPSG gibt es vier verschiedene Altersstufen. Je nach Eintrittszeitpunkt durchläuft ein*e Pfadfinder*in daher nacheinander jede dieser Stufen und erhält auf diesem Weg eine altersgerechte Gruppenpädagogik. Begleitet werden sie von ausgebildeten Leiter*innen, die in Gruppenstunden, Wochenendfahrten und Lagern nicht nur ihre eigenen Erfahrungen als ehemalige Gruppenkinder einbringen, sondern auch auf die pädagogischen Grundwerte unseres Gründers Lord Robert Baden-Powell zurückgreifen.
Um den Kindern und Jugendlichen in den Stämmen und Bezirken viel Spaß und Action bieten zu können, deren Leitungsteams zu vernetzen und um überregionale Begegnungen zu ermöglichen, gibt es auf Diözesanebene die Stufenarbeitskreise:
Wölflinge
In der DPSG stehen die Wölflinge am Anfang einer für sie spannenden Entdeckungsreise, in der sie vieles lernen, ausprobieren und erleben können.
Jungpfadfinder
Ziel des Handelns im Jungpfadfindertrupp ist sowohl die persönliche Weiterentwicklung seiner Mitglieder als auch die Entwicklung des Trupps.
Pfadfinder
Die Pfadfinder*innen geben und erfahren im Trupp Rückhalt und Vertrauen. Sie gehen Wagnisse ein und machen persönliche Grenzerfahrungen.