My Heart is beating like a Jungle Drum

Die Jungpfadfinder-Stufenlilie hängt jetzt in Gengenbach

Endlich ist es soweit: Die Lilie, die auf unserem Diözesanlager Scoutside2013 beim Jungpfadfinderstufenprogramm entstanden ist, hat einen Platz in unserem Diözesanhaus in Gengenbach erhalten.

Auf dem 10-tägigen Sommerlager im Sommer 2013 waren knapp 300 Jungpfadfinder im Sigmaringer Dschungel unterwegs um dem Kobold die zersplitterten Teile seiner blauen Lilie zurückzuholen – Mit großem Erfolg! Am Ende des zweitägigen Stufenprogramms konnte die wiederhergestellte Lilie dem Kobold übergeben werden. Als Andenken an Scoutside und die gemeinsame Zeit soll diese bei den tapferen Pfadfindern der Diözese bleiben und einen Ehrenplatz erhalten.

So war es dann an uns, dem Jungpfadfinder-AK, einen geeigneten Platz zu finden und die Lilie für alle Gruppen der Diözese sichtbar zu machen. Und wo ginge das besser als in unserem Diözesanhaus in Gengenbach?

Nach reiflicher Prüfung und vielen Absprachen stand der Ort fest: das Sonnenzimmer im Haus Clara. Helfer, die dem Arbeitskreis bei der Renovierung und Installation der Lilie helfen sollen, waren schnell gefunden und so ging es am Wochenende vom 13.02.-15.02.2015 zum Arbeitseinsatz.

Es wurde fleißig abgeklebt, eingekauft, gespachtelt, verputzt, gestrichen, gebohrt, gedübelt und gespaxt, wieder abgeklebt und nochmal gestrichen. Und natürlich geputzt!  Die Erinnerungen an das Lager wurden nochmal aufgefrischt und natürlich durfte auch der Jungpfadfinder Scoutside Stufenjingle „Jungle Drum“ nicht fehlen.

Am Sonntag konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Das Sonnenzimmer erstrahlt im neuen Glanz. Die orange Wischtechnik ist einem fröhlichen sonnigen Gelb gewichen und die Lilie prangt an der Stirnseite des Raumes. Zwei blaue Streifen bilden einen Gegenpol zur Lilie und setzen – genau wie die blaue Stufe – Akzente in der Diözese. So bringt die Strahlform der blauen Streifen, neben der gelben Raumfarbe, Sonne in das Zimmer.

Die Erschöpfung war am Ende jedoch keinem Anzusehen, da die Freude über das Erreichte jegliche Müdigkeit überwog. Beim anschließenden DL&AK- Wochenende wurde das Zimmer mit der doch erstaunlich großen Lilie dann feierlich eingeweiht.