Herbst-Diözesanversammlung 2016

Am 26.11.2016 fand unsere jährliche Herbst-Diözesanversammlung statt. Dieses Jahr tagten über 60 Delegierte, Bezirksvorstände und Gäste im Erzbischöflichen Seelsorgeamt in Freiburg.

Es standen einige wichtige und spannende Themen auf der Tagesordnung.

Zuerst dürfen wir Jasmin Bernstein zu ihrer Wiederwahl als Diözesanvorsitzenden gratulieren. Sie wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.

img_6736

Herzlichen Glückwunsch Jasmin!

Intensiv wurde über den Initiativantrag „Umgang mit Alkohol auf diözesanen Veranstaltungen“ diskutiert. Die Versammlung beschloss diesen Antrag und verabschiedete somit Richtlinien zum Umgang mit Alkohol auf diözesanen Veranstaltungen mit Teilnehmenden. So soll beispielsweise der Alkohol nicht mehr frei zugänglich sein, sondern durch ein Thekenteam ausgeschenkt werden und Präventionsangebote zum Thema Alkohol angeboten werden. Die weiteren Details hierzu können im Protokoll nachgelesen werden.

img_6775

Wodbadge Ernennung von Sarah Gebhard mit Dominik Naab.

Es gab noch weitere Wahlen. So wurde Martin Kocovski in den Wahlausschuss und Andreas Fehrenbach, Tobias Limberger, Marion Vogel, Claudia Küsters und Lukas Bockstallerin das Fördererwerk St. Georg e.V. gewählt. Darüber hinaus  gab es noch  zwei weitere Anträge, die besprochen wurden. Unter anderem wurde beschlossen, dass die AG Krisen- und Notfallmanagement ihr Konzept nun selbst ändern und fortschreiben darf und die Versammlung bei Änderungen informiert.

Sehr schön war, dass so viele  Gäste an unserer Diözesanversammlung anwesend waren. Der RdP war durch unseren altbekannten Markus Lausch, welcher seit Ende Oktober RdP-Vorsitzender ist  und Edith Nies (Vorsitzende im RDP)  vertreten und auch vom BDKJ durften wir Dorothee Oehmen begrüßen. Eine besondere Ehre war der Besuch von unserem Bundesvorstand Dominik Naab, der ab der Mittagspause anwesend  war und einiges zu berichten hatte, unter anderem machte er kräftig Werbung für die Aktion „Leuchtfeuer – löschen unmöglich“, welches ein Event für alle Leiterinnen und Leiter vom 27.04.-01.05.2018 in Westernohe sein wird.

img_6785

Verabschiedung von Frank Ücker aus dem AK B.

Wie bei jeder DV gab es natürlich auch einen Bericht des Hauptausschusses und die Debatte zum Rechenschaftsbericht mit anschließender Entlastung des Vorstandes.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der in einem schönen Rahmen mit gutem Essen auch Raum für einen informellen Austausch der Teilnehmer war.

Wir freuen uns auf die nächste Diözesanversammlung im Frühjahr, welche im Bezirk Kurpfalz stattfinden wird.

img_6673

Danke, dass ihr da ward!

 

In diesem Sinne: Gut Pfad!

Interessantes