Auf die Plätze, fertig, Ausbildung!

Eigentlich hat man alle Zeit der Welt für seine Ausbildung, doch manchmal auch nicht. Bei unserem Wettstreit um die Modulbausteine und den Goldenen Baustein, zählt jede Minute. Um den Goldenen Baustein und um viele andere Ausbildungsthemen ging es bei der Diözesanen Ausbildungstagung (DAT) 2017 vom 10.03. bis zum 12.03.2017 im Baden-Powell Haus in Gengenbach. Die Ausbildungsveranstaltung für alle Ausbildungsverantwortlichen (StaVos und Modulteamer) im DV Freiburg.

Neben gemütlichen Abenden am Indoor-Lagerfeuer konnten wir zusammen einige Ideen spinnen, wie man in Zukunft mehr StaVos für die Ausbildung begeistern kann. StaVos und Modulteamer saßen gleichermaßen  zusammen und genau diese Mischung gibt das gewisse Etwas, das den Austausch so Produktiv macht. Deshalb sind gerade StaVos herzlich willkommen, denn sie bringen eine andere Sicht der Dinge mit und vor allem sind sie als Ausbildungsverantwortliche die Schnittstelle, um die Leiter zu erreichen. Denn um die Leiter und damit um die Kinder in den Gruppenstunden geht es bei unserem Woodbadge Ausbildungskonzept.

Wir versuchen mit unserem Programm immer sowohl erfahrenen Teamern neuen Input zu liefern und gleichzeitig die neuer hinzu gekommenen nicht zu überfordern. Das ist uns dieses Jahr mit dem Studienteil zu den Themen „Motivierende Methoden richtig anwenden“ und „Meine Rolle als Teamer“ ganz gut gelungen. Es war für jeden was dabei, von Selbstreflexion über Zusammenstellen eines guten Teams bis hin zu wichtigen Kriterien für gute Methoden und der Einsicht, dass es manchmal nicht an einem selbst lag, dass etwas nicht geklappt hat. Sehr hilfreich für die unerfahreneren war hierbei natürlich wieder der Austausch mit den erfahreneren und genau das macht die DAT auch aus. Hier geht es vor allem um Austausch, Austausch, Austausch!

Beim OpenSpace, das trotz der geringeren Gruppengröße sehr gut geklappt hat, gab es nochmal die Möglichkeit sich intensiv mit Themen auseinander zu setzen. Diese Gelegenheit wurde auch genutzt. Zum einen ging es um das Thema „Neue Teamer, neues Setting“ und wie man am besten mit dieser Situation umgehen kann und zum anderen wurde nochmals das Thema aufgegriffen, wie man StaVos für Ausbildung begeistern kann. Man sieht, dieses Thema lässt uns nicht los. Wir sind gespannt, wann diese vielen Ideen konkretisiert und umgesetzt werden.

Beim  Goldenen Baustein ging es auch dieses Jahr wieder um die Inhalte der Modulbausteine in spielerischer Form  verpackt. Es ist ein Wettstreit der Teamer gegen die Teilnehmer bei dem jeder mit seinem Wissen glänzen will. In diesem Jahr haben zwar die Teilnehmer gewonnen, doch das lag nur an einer gehörigen Portion Glück! Im nächsten Jahr wird es die Revanche geben und die Teamer ihren Titel zurück erobern.

 

Also freut euch auf die nächste DAT, denn es gibt viel zu verpassen!

Bis zum nächsten Mal und Gut Pfad!