Videobotschaften und Modellprojekte

Am 21.11.2015 tagte in Karlsruhe die Herbst-Diözesanversammlung  der DPSG im Diözesanverband Freiburg. Angereist waren knapp 50 Delegierte, Bezirksvorstände, die Diözesanleitung und Gäste. Neben der Aussprache zum Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung gab es Wahlen für das Fördererwerk Sankt Georg e.V. und einen Antrag für ein Modellprojekt, mit dem sich auch RoverInnen für eine DV delegieren lassen könnten.

Der Kernpunkt jeder Herbst Diözesanversammlung ist die Aussprache zum Rechenschaftsbericht des Diözesanvorstandes und der Diözesanleitung. An den vielen Details des Berichtes konnte man ersehen, dass 2015 ein sehr aktives Jahr im Diözesanverband war. Das zeigte sich auch an der Aussprache an den Stellwänden der einzelnen Berichterstatter. Die Rückmeldungen haben auch gezeigt, dass die Anwesenden  mit diesem Jahr zufrieden waren. Abschließend wurde der Diözesanvorstand mit großer Mehrheit entlastet.

Von der Roverstufe kam ein Antrag, für ein Modellprojekt in der Roverstufe. Nach der Ziffer 130a in der Satzung der DPSG ist es für Diözesanverbände möglich abweichend von der Satzung neue Wege auszuprobieren, indem die Diözesanversammlung ein konkretes, zeitlich befristetes Modellprojekt beim Hauptausschuss der Bundesversammlung beantragt. In diesem Fall ging es darum, dass die Roverstufe bei der Stufenkonferenz auch Rover zur Wahl für die Stufendelegierten für die Diözesanversammlung zulassen möchte. Das ist aktuell nicht möglich, da Delegierte in der jeweiligen Stufe  einem Leitungsteam oder Arbeitskreis angehören müssen (Satzung Ziffer 75). Der Antrag wurde nach kurzer Diskussion und kleinen Änderungen im Antragstext angenommen. Nun kann das Modellprojekt beantragt werden. Wenn der Bundeshauptausschuss zustimmt, können sich im nächsten Jahr auch RoverInnen  für die DVs delegieren lassen.

Beim Bericht zur Ausbildung wurde klar, dass der DV Freiburg sowohl im Modulbereich, als auch bei den Woodbadgekursen gut aufgestellt ist. Die meisten der Bezirke bieten Modulkurse an. Einige kooperieren dabei miteinander. Für 2016 sind bereits vier Kurse angekündigt, es fehlen nur noch die aktuellen Termine. Die werden demnächst auf den üblichen Wegen bekannt gemacht (Newsletter, Kalender auf der Homepage des DV Freiburg und Homepage der Woodbadgeausbildung auf der Bundeshomepage).
Die Termine können auch im Diözesanbüro bei  erfragt werden.

Woodbadgekurse haben stattgefunden oder werden demnächst in allen vier Stufen und bei den Vorständen stattfinden. Die Rover und die Pfadfinder waren an Kooperationskursen beteiligt, die Kurse der Jupfis und der Vorstände finden jetzt zum Jahreswechsel statt. Zuletzt gab es noch einen kurzen Überblick zu den Änderungen im Modulekonzept.

Bei dieser Versammlung gab es keine Vorstandswahlen, dafür wurden turnusmäßig die  Mitglieder für das Fördererwerk Sankt Georg e.V. gewählt. Da oftmals die Kandidaten nicht zur Versammlung kommen können und in Abwesenheit gewählt werden, ist es trotzdem wichtig, dass die sich gut vorstellen. Neben den schriftlichen Vorstellungen und ergänzenden Worten von der Diözesanleitung oder Vorständen, war es diesmal sehr erfrischend einige Vorstellungen auch in Ton und Bild vorliegen zu haben. Diese Videobotschaften haben die Wahlen enorm aufgelockert. Gewählt wurden: Stefan Niethammer, Martin Burst, Christian Burkhart, Oliver Rothardt, Bianca Schuble und Christopher Parthier.

Im Hauptausschuss hätte die Stelle einer/s Ersatzmitgliedes neu besetzt werden können, es haben sich jedoch keine Kandidaten gefunden. Desweiteren gab es eine Videobotschaft mit kurzem Bericht von unserem Bundesvorstand. Auch vom RdP und von BDKJ gab es kurze Informationen. Schnell, intensiv und immer wieder sehr kurzweilig sind die Kurzberichte der Bezirke, die anhand von drei Schlagworten oder Highlights im Minutentakt ihre Bezirksarbeit vorstellen konnten.

Im Bericht vom Hauptausschuss wurde wieder klar, dass die rechtliche Lage rund um das Thema Führungszeugnisse und Einverständniserklärung immer noch nicht ganz klar ist. Der Hauptausschuss befindet sich in der Klärung der offenen Fragen. Dann wird es einen weiteren Sammelversand an die StaVos und BeVos geben. Tobias Zengerling wurde hier in den Teamerpool 2d berufen. Den Impuls nach dem Mittagessen gestaltete der AK Ökologie zum Thema Wasser. Damit konnte auch gleich die Jahresaktion 2016 vorgestellt werden. In dem Rahmen wurde Andreas Weidner in der AK Ökologie berufen.

Wir freuen uns auf die Frühjahrs DV vom 08.-10.04.2016 in Konstanz im Bezirk Bodensee!

Bis dahin gutes Schaffen und Gut Pfad!