Das war ROVERson Crusoe

Wir gestalten uns die Welt, wie sie uns gefällt!

Vom 22.8. bis 29.8.2015 nahmen 100 Rover (Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren) an einem gemeinsamen Zeltlager der Diözesen Rottenburg-Stuttgart, Fulda, Limburg und Freiburg teil. Seit vielen Jahren hatte man solch ein Lager nicht mehr gesehen. Es gibt zwar oft große Lager mit vielen Teilnehmern, aber ein Lager nur für Rover aus so vielen  Diözesen zu organisieren, war ein Novum.

Ganz wie es in  der Roverstufe Tradition ist, konnte man bereits ab dem ersten Tag erkennen, dass hier engagierte Jugendliche mit Roverpower zusammen gekommen sind. In das Lager brachten sie eigene Projekte wie beispielsweise ein Lagerradio, einen Musikworkshop, einen Singewettstreit, ein Baristaseminar, T-Shirtdruck, diverse Aktionspiele sowie eine Dauerausstellung bzw. Workshops zum Thema Gastfreundschaft ein. In vielfältigen Bereichen begegneten  den Rovern so neue Gedanken und sie lernten neue Freunde kennen.

Für das richtige Ambiente sorgte eine Jurtenburg und eine Bar. Loungig, gemütlich und doch pfadfinderlike war diese auf einem Floß in den Bodensee gebaut. Umgeben von einer roten Theaterjurte war das ein schöner Anblick.

Jugendliche im Roveralter sind in einer Phase ihres Lebens in der sie ihren eigenen Weg gehen und eigene Entscheidungen treffen. Der eigene Glaube ist dabei eins der Themen, das wohl am kritischsten hinterfragt wird. Christian Müller, der DPSG-Diözesankurat der Erzdiözese Freiburg, ließ sich auf das Wagnis ein und feierte gemeinsam mit uns einen Gottesdienst direkt mit Blick auf den Bodensee. Dabei entstand ein unbeschreibliches Gemeinschaftsgefühl – das nennt  man dann wohl Roverspirit.

Was bleibt zu sagen? Neue überregionale Freundschaften wurden geschlossen. Es gab keine schweren Verletzungen. Alle hatten Spaß. Wann findet das nächste Zeltlager dieser Art statt?