Der Diözesanvorstand wird von der Diözesanversammlung, d.h. von den Vertretern der Bezirke und Stufen, für eine Amtszweit von jeweils 3 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist mehrmals möglich. Das Vorstandsamt muss paritätisch besetzt sein und von einem geistlichen Leiter (einer Kuratin bzw. einem Kurat) begleitet werden. Dem Vorstand obliegt die Leitung des Diözesanverbandes und steht der Diözesanleitung vor.

Du erreichst den Vorstand unter .

Patricia Kaiser
| Diözesanvorsitzende

Vor ihrer Tätigkeit als Vorsitzende hat Patricia ein FSJ in unserem Diözesanbüro absolviert. Anschließend war sie zwei Jahre Mitglied des Jungpfadfinderarbeitskreises auf Diözesanebene und wurde im November 2020 zur Vorsitzenden gewählt.
Derzeit studiert Patricia Soziale Arbeit im dualen System.
Als Vorstandsmitglied ist sie für die Wölflingsstufe, die Ausbildung, den DV Wahlausschuss sowie für die Arbeitskreise Inklusion und Ökologie zuständig. Zudem ist Patricia die Kontaktperson für den RdP. Darüber hinaus pflegt Patricia die Kontakte zu den Bezirken Baar, Bodensee und Hohenzollern.

Kontakt:

Sven Mautner
| Diözesanvorsitzender

Sven wurde bei der Frühjahrs DV 2018 zum Vorsitzenden gewält. Hauptberuflich arbeitet Sven als ärztlicher Leiter im Klinikum in Sinsheim und ist dort auch als Notarzt tätig. Als Diözesanvorstand ist er für die Jungpfadfinder- und Roverstufe zuständig. Zudem begleitet Sven den Arbeitskreis Bildung, die Freunde und Förderer, den Kudu-Club und den e.V., sowie die AG Datenschutz. Darüberhinaus ist er Ansprechpartner für die Bezirke Odenwald-Tauber, Kurpfalz, Mannheim-Bergstraße, Bruchsal, Pforzheim und Karlsruhe-Murgtal.

 

 

Kontakt:

Christian Müller
| Diözesankurat

Christian ist seit September 2013 Kurat. Er ist gleichzeitig Diözesaner Jugendparrer mit Sitz im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg. Als Vorstandsmitglied ist Christian zuständig für das Team im Diözesanbüro, die Kontakte zur Abteilung Jugendpastoral im Erzbischöflichen Seelsorgeamt und zu unserem Dachverband BDKJ. Er ist zuständig für die Pfadfinderstufe und die Arbeitskreise Spiritualität und Internationales Engagement, sowie für die AG Krisen- und Notfallmanagement und der AG Support, Technik und Material. Christian pflegt die Kontakte zu den Bezirken Ortenau-Kinzigtal, Breisgau, Emmendingen und Wiesental-Hochrhein.

Kontakt:  | 0761-5144153